People

Wir sind die FAU – mit Leidenschaft!


Die FAU – so vielfältig, offen und innovativ – lebt von der leidenschaftlichen und respektvollen Zusammenarbeit all Ihrer Mitglieder. Sie bietet allen Menschen an der FAU Möglichkeiten, sich fachlich und persönlich zu entwickeln, schafft Freiräume und unterstützt in unterschiedlichsten Lebenslagen und -phasen. Sie schafft ein Klima der Weltoffenheit, Wertschätzung und Chancengleichheit und ermöglicht so die Höchstleistungen ihrer Mitglieder in Studium, Lehre, Forschung und Verwaltung.


Ihr Weg an der FAU

Ganz gleich, ob Ihr Weg an der FAU in einer Ausbildung, einem Studium, der Forschung oder einer anderen Beschäftigung beginnt: Für die Stationen Ihres Weges vom Einstieg bis zum Ausstieg gibt es Hilfs- und Serviceangebote, Informationsseiten sowie Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner.

Studieren und arbeiten an der FAU

Die Menschen an der FAU arbeiten in der Verwaltung, der Lehre oder der Forschung, sie studieren an unseren fünf Fakultäten und sind oft auch nach dem Studium fest mit uns verbunden. Auf den folgenden Seiten haben wir unsere Angebote für Studierende, Forschende, Beschäftigte und Alumni gebündelt.

Kommen Sie in die FAU Community!Ein Netzwerk für alle Mitglieder, Alumni, Freundinnen und Freunde der FAU

  • Xu Zhangrun ist der diesjährige Preisträger des Menschenrechtspreis der FAU. Der Preis wird seit 2022 alle zwei Jahre an internationale Persönlichkeiten vergeben, die sich um die Menschenrechte verdient gemacht haben. FAU-Vizepräsident Andreas Hirsch legte den Preis symbolisch auf dem leeren Stuhl des Preisträgers nieder, der China nicht verlassen darf.

  • Endlich ist es soweit: Am Abend des 5. Mai hat Prof. Dr. Eva Pils den höchstdotierten deutschen Forschungspreis in Berlin erhalten. Die Juristin und Menschenrechtlerin ist die elfte Wissenschaftlerin, die diesen besonderen Ruf an die FAU angenommen hat.

  • Große Ehre für Prof. Dr. Ricardo Grieshaber-Bouyer. Der Professor für Klinische Systemimmunologie an der FAU ist in die Forbes-Liste der „30 Under 30 - Europe - Science & Healthcare (2025)“ aufgenommen worden. Damit zeichnet das Magazin Grieshaber-Bouyers Forschungen zum Einsatz einer neuen Klasse von Therapeutika gegen schwere Autoimmunerkrankungen aus.

  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5
Alle Meldungen