FAU unter den besten 200 Unis weltweit

Rankingausdrucke in Meeting
Bild: Colourbox.de

Shanghai-Ranking 2017 ist erschienen

Die FAU behauptet ihren Platz unter den besten 200 Universitäten weltweit: In dem jetzt veröffentlichten Academic Ranking of World Universities, besser bekannt als Shanghai-Ranking, belegt die Uni weltweit Platz 180. Im nationalen Vergleich liegt die FAU auf Rang 11.

Wie bereits im QS World University Ranking, das im Juni erschienen ist, sticht die FAU in einer Kategorie besonders hervor: Beim Indikator der am häufigsten zitierten Forscherinnen und Forscher landet die FAU international auf Platz 119, national gehört sie zu den besten fünf. Besonders erfreulich sind auch die Platzierungen der Fächer Telecommunication Engineering sowie „Energy Science & Engineering“: Sie führen die Rangliste im nationalen Vergleich an.

Das Academic Ranking of World Universities wird jährlich von der  Shanghai Jiao Tong University durchgeführt. Bewertet werden die Universitäten unter anderem nach der Anzahl der am häufigsten zitierten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die Anzahl der Artikel in „Nature“ und „Science“ und die Anzahl der Nobel- und Fields-Preisträger einer Universität.

Melanie Tunnicliff
Tel.: 09131/85-24023