Bestnoten für die FAU beim „U-Multirank“

Grafik U-Multirank
In den Bereichen Forschung und Wissenstransfer zählt die FAU im weltweiten Hochschulvergleich U-Multirank zur Weltspitze. (Grafik: U-Multirank)

FAU glänzt in den Bereichen Forschung und Wissenstransfer sowie internationaler Ausrichtung

Die FAU stellt einmal mehr ihre Forschungsstärke und Innovationskraft unter Beweis: Wie bereits in den vergangenen vier Jahren belegt die FAU in dem jetzt veröffentlichtem internationalen Hochschulvergleich „U-Multirank“ 2018 Spitzenpositionen in den Bereichen Forschung und Wissenstransfer.

In der Forschung wurde die FAU bei den Indikatoren Anzahl der Publikationen pro Wissenschaftler, Einwerbung von Drittmitteln, Zahl der besonders oft zitierten Publikationen sowie Anzahl promovierter Wissenschaftler mit „sehr gut“ bewertet. Und auch im Bereich Wissenstransfer konnte die FAU punkten: Es gibt Bestnoten in den Kategorien gemeinsame Publikationen mit der Industrie, Drittmittel aus der Industrie, Patentanmeldungen – sowohl von Wissenschaftlern allein als auch zusammen mit Partnern aus der Wirtschaft – und Zahl der Publikationen, die in Patenten zitiert werden.

Im Bereich internationale Ausrichtung wurde die Zahl der internationalen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler ebenfalls als ausgezeichnet bewertet. Die Indikatoren Zahl der Publikationen, die aus internationalen Kooperationen heraus entstehen, sowie die Mobilität von Studierenden erhielten die Note „gut“.

Das U-Multirank ist ein internationaler Hochschulvergleich der Europäischen Kommission. Mehr als 1.600 Universitäten in 95 Ländern werden in den fünf Bereichen Forschung, Wissenstransfer, Studium und Lehre, internationale Ausrichtung sowie regionales Engagement auf Hochschulebene verglichen. Das soll Schülern und Studierenden helfen, die für sie passende Hochschule zu finden. Im Gegensatz zu anderen Rankings wird kein Gesamtwert für die einzelnen Einrichtungen berechnet.

Maria Mateusch
Tel.: 09131/85-24023