Dr. Hans Riegel-Fachpreise für herausragende Schülerarbeiten verliehen

Gruppenfoto Dr. Hans Riegel-Fachpreisträger 2018
Die Preisträgerinnen und Preisträger zusammen mit Peter Laffin von der Dr. Hans Riegel-Stiftung. (Foto: FAU / Harald Sippel)

Kreativ und praxisnah

Was haben Primzahlen, Superkondensatoren und neuronale Netze gemeinsam? Es sind drei der Themen, mit denen Schülerinnen und Schüler aus der Region einen Dr. Hans Riegel-Fachpreis gewonnen haben. Insgesamt 15 Arbeiten in den Fächern Chemie, Geographie, Informatik, Mathematik und Informatik haben die Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg und die Dr. Hans Riegel-Stiftung am Samstag, 30. Juni, prämiert. Mit den Preisen werden besonders gute vorwissenschaftliche Arbeiten geehrt.

Neben den rund 7.000 Euro Preisgeldern, ermöglichen die Dr. Hans Riegel-Fachpreise den Zugang zu nachhaltigen Förderangeboten in Form von kostenlosen Seminaren und Konferenzen. Die Stiftung des ehemaligen HARIBO-Mitinhabers Dr. Hans Riegel engagiert sich insbesondere in der Bildungsförderung – stets mit dem Ziel, junge Menschen bei der Gestaltung ihrer Zukunft zu unterstützen.

Dem Fokus auf MINT-Fächer entsprechend, wurden auch in diesem Jahr 159 Schülerarbeiten in den Fächern Chemie, Geographie, Informatik, Mathematik und Physik eingereicht. Eine Experten-Jury, zusammengesetzt aus Forscherinnen und Forschern der FAU bewertete die Arbeiten nach wissenschaftlichen Kriterien, wobei besonders kreative Themenstellungen sowie ein deutlich erkennbarer praktischer Eigenanteil, zum Beispiel in Form von Experimenten, wichtig waren.

Folgende Gewinnerinnen und Gewinner wurden ausgezeichnet:

Chemie

1. Platz: Dennis Gehring, Albert-Schweitzer-Gymnasium, Erlangen
Thema: „Gaschromatographie mit dem Low-Cost-Gaschromatograph AS656“

2. Platz: Fabian Besser, Christoph-Jacob-Treu-Gymnasium, Lauf
Thema: „Die Stabilisierung von Schäumen mithilfe von silikatischen Nanopartikeln“

3. Platz: Thomas Kuhne, Albert-Schweitzer-Gymnasium, Erlangen
Thema: „Herstellung und NMR-Spektroskopie pflanzlicher Öle“

Geographie

1. Platz: Theresia Brennecke, Willstätter-Gymnasium, Nürnberg
Thema: „Umgestaltung des Egidienplatzes“

2. Platz: Larissa Sprigade, Gymnasium Alexandrinum, Coburg
Thema: „Neophyten – eine Gefahr für Ökosysteme oder eine Bereicherung der Artenvielfalt?“

3. Platz: Jana-Sophie Herrmann, Emil-von-Behring-Gymnasium, Spardorf
Thema: „Integration von Menschen mit Migrationshintergrund durch Urban Gardening – Eine Recherche im interkulturellen Garten Erlangen“

1. Platz: Matthias Müller, Frankenwald-Gymnasium, Kronach
Thema: „Neuronale Netze – Kartenspielen lernen durch Evolution und maschinelles Lernen“

2. Platz: Simon Langer, Adam-Kraft-Gymnasium, Schwabach
Thema: „Künstliche Intelligenz – Am Beispiel Spieleprogrammierung“

3. Platz: Bastian Heinlein, Frankenwald-Gymnasium, Kronach
Thema: „Natural Language Processing – Verfahren und ihre Nutzbarkeit für Sprachassistenten“

1. Platz: Moritz Albert, Dürer-Gymnasium, Nürnberg
Thema: „Primzahlen“

2. Platz: Johanna Minderlein, FOS/BOS Weißenburg, Weißenburg
Thema: „Die Satzgruppe des Pythagoras“

3. Platz: Niklas Heidenreich, Ohm-Gymnasium, Erlangen
Thema: „Erzeugung von Zufallszahlen“

1. Platz: Tony Oehm, Regiomontanus-Gymnasium, Haßfurt
Thema: „EcoCaps – Entwicklung ökologisch-nachhaltiger Superkondensatoren aus biologischen Abfallprodukten, effizienzsteigernd angewandt in Rekuperationssystemen“

2. Platz: Simone Hopp, Neues Gymnasium, Nürnberg
Thema: „RR Lyrae Sterne“

3. Platz: Sören Botsch, Theresien-Gymnasium, Ansbach
Thema: „Betrachtung der Flugbahn eines Volleyballaufschlags“

Überreicht wurden die Dr. Hans Riegel-Fachpreise von der FAU-Jury und Peter Laffin, Projektleiter der Dr. Hans Riegel-Stiftung. Prof. Dr. Elmar Nöth, Studiendekan an der Technischen Fakultät, zeigte sich zufrieden mit dem Ergebnis: „Alle eingereichten Arbeiten zeigen, wie kreativ und mit wie viel Freude und Ausdauer Jugendliche an wissenschaftliche Fragen herangehen. Der Wettbewerb honoriert genau dieses Engagement und ermutigt sie, ihren Interessen nach der Schule weiter zu folgen. Daher unterstützen wir die Dr. Hans Riegel-Fachpreise seit vielen Jahren gerne und freuen uns natürlich, wenn ehemalige Teilnehmerinnen und Teilnehmer als Studierende zu uns an die FAU kommen.“

Dr. Reinhard Schneider, Vorstandsvorsitzender der Dr. Hans Riegel-Stiftung, ergänzt:

„Mit den Dr. Hans Riegel-Fachpreisen finden und fördern wir die MINT-Talente, die Deutschland in Zukunft als gut ausgebildete Fachkräfte benötigt. Die Dr. Hans Riegel-Stiftung begleitet unter anderem mit diesem Wettbewerb junge Menschen auf ihrem Weg in ein naturwissenschaftliches Studium oder einen technischen Beruf. Wir freuen uns, dass wir erneut mit der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg die Dr. Hans Riegel-Fachpreise verleihen und werden das auch in Zukunft gerne weiter tun.“

Die Dr. Hans Riegel-Fachpreise sind in jedem Fach mit jeweils 600 Euro für den ersten Platz, 400 Euro für den zweiten Platz und 200 Euro für den dritten Platz dotiert. Zudem erhalten die Schulen der Erstplatzierten einen Sachpreis in Höhe von rund 250 Euro als Anerkennung für die Betreuung der Schülerarbeiten durch die jeweiligen Fachlehrerinnen und -lehrer.

Christiane Sell
Tel.: 09131/85-67093