Sicher Fahrradfahren im Alter

Radfahrer im Wald
Bild: Colourbox

Studie an der FAU: Teilnehmerinnen und Teilnehmer ab 70 Jahren gesucht

Radfahren liegt im Trend. Leider nicht ohne negative Konsequenzen: So verzeichnet das Statistische Bundesamt in den letzten Jahren eine steigende Zahl an Unfällen mit Fahrrädern und E-Bikes, besonders unter älteren Menschen. Das Studienprojekt SiFAr – sicher Fahrradfahren im Alter – der FAU will das ändern, indem es die Kompetenzen sowie die Sicherheit älterer Menschen beim Fahrradfahren verbessert. Für die Studie sucht das Forschungsteam nun Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Gesundheitsfördernd, umweltbewusst und im Sinne eines aktiven Lebensstils: Die Vorteile des Radfahrens sind vielfältig und machen E-Bikes und Fahrräder gerade bei älteren Menschen beliebt. Um deren Kompetenz und Sicherheit beim Fahren mit dem E-Bike oder Fahrrad zu verbessern, hat das Institut für Biomedizin des Alterns der FAU ein Trainingsprogramm entwickelt. Dieses kombiniert fahrradspezifische und motorische Übungen, wie beispielsweise Reaktionsschulungen mit der Vermittlung von Wissenswertem rund um das sichere Fahrradfahren im Alter. Das Programm besteht aus einem praktischen und einem theoretischen Kursteil über jeweils drei Monate, die von den SiFAr-Teilnehmerinnen und -Teilnehmern innerhalb von zwei Jahren absolviert werden. Die Kurse finden zwischen April und Oktober statt, um möglichst gute Wetterverhältnisse und sichere Trainingsbedingungen zu gewährleisten. Beruhend auf einem bestehenden Hygienekonzept finden die Testungen einzeln im Institut für Biomedizin des Alterns und die Kurse im Freien unter Einhaltung der Abstandsregelungen statt. Aufgrund der COVID-19-Pandemie besteht zudem die Möglichkeit, dass die Interventionskurse erst im nächsten Frühjahr beginnen.

Die Studie wird von der ADAC-Stiftung gefördert und unter der Leitung von Dr. Ellen Freiberger, Lehrstuhl für Innere Medizin (Geriatrie) der FAU, wissenschaftlich geplant und durchgeführt. Das Studienteam besteht aus Sportwissenschaftlerinnen und Sportwissenschaftlern, Gerontologinnen und Gerontologen sowie geschulten Moderatorinnen und Moderatoren, die das Fahrradtraining anleiten.

Teilnehmen können Personen ab 70 Jahren aus dem Raum Nürnberg-Fürth, die entweder auf ein E-Bike oder Pedelec umsteigen, wieder mit dem Radfahren beginnen oder sich unsicher mit dem Rad, E-Bike oder Pedelec fühlen.

Bei Interesse oder Wunsch nach weiteren Informationen wenden Sie sich gern per E-Mail an hanna.rempe@fau.de oder telefonisch unter 0911/5302-96163.

Hanna Rempe
Tel.: 0911/5302-96163