Personalmeldungen September 2020

Bild: Panthermedia.net/kasto

Mehrere hundert Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen sowie Professorinnen und Professoren forschen und lehren an der FAU. Da ist nichts so beständig wie der Wandel: Personalwechsel, Zu- und Abgänge, Aufstiege und Karrieresprünge – all dies findet sich in unseren Personalmeldungen.

Ruf angenommen

Prof. Dr. Bernd Fritzenberger, Humboldt-Universität zu Berlin, auf die W 3 Professur Quantitative Arbeitsökonomik.

Prof. Dr. Wiebke Herzog, Universität Münster, auf die W3-Professur für Entwicklungspsychologie.

Prof. Dr. Ursula Roth, Goethe-Universität Frankfurt, auf W3-Professur für Praktische Theologie.

PD Dr. Veit Rothhammer, Technische Universität München, auf die W-3 Professur Neuroimmunologie

Erteilung Lehrbefugnis/Privatdozent/in

PD Dr. Klaus Geiselhart, Institut für Geographie, für das Fachgebiet „Geographie“.

PD Dr. Cornelia Schneider, Lehrstuhl für angewandte Mathematik, für das Fachgebiet „Mathematik“.

PD Dr. Thomas Seidel, Lehrstuhl für Physiologie, für das Fachgebiet „Physiologie“.

Verleihung APL. Professor/in

PD Dr. Robert Rauh, Lehrstuhl für Physiologie.

PD Dr. Regina Renner, Lehrstuhl für Haut- und Geschlechtskrankheiten.

Emeritierung/Ruhestand

Prof. Dr. Michael Göhlich, Lehrstuhl für Pädagogik mit dem Schwerpunkt Organisationspädagogik, geht zum 30.09.2020 als Lehrstuhlinhaber in den Ruhestand. Zugleich wurde er zum “FAU Senior Professor of Education” ernannt und bleibt der FAU in dieser Funktion bis 30.09.2021 als unentgeltlich Tätiger mit Professorenaufgaben erhalten.
Prof. Dr. Michael Buchfelder, Lehrstuhl für Neurochirurgie, schiebt seien Ruhestand bis zum 01.10.2023 hinaus.

Weiteres aus den Fakultäten

Prof. Dr. Daniel Bellingradt, Institut für Buchwissenschaften, nimmt bis 24.07.2021 erneut die W1 Professur am Department für Medienwissenschaften und Kunstgeschichte wahr.

PD Dr. Sebastian Büttner, Institut für Soziologe, vertritt vom 01.10.2020 bis 31.03.2020 die Professur für Makrosoziologie am Fachbereich Politik und Sozialwissenschaften an der Freien Universität Berlin.

Prof. Dr. Juliane Engel, Lehrstuhl für Pädagogik mit dem Schwerpunkt Kultur und ästhetische Bildung, vertritt vom 01.10.2020 bis 31.03.2020 die Professur für Schulpädagogik mit Schwerpunkt Educational Governance and Educational Change an der FAU.

Dr. Susanne Groß, Lehrstuhl für Anglistik (Literaturwissenschaft), vertritt vom 01.10.2020 bis 31.03.2021 die Professur für Englische Literatur im Fachbereich Neuere Philologien der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main.

PD Dr. Victoria Gutsche, Lehrstuhl für Neuere deutsche Literatur mit systematischem Schwerpunkt, vertritt vom 01.10. 2020 bis 31.03.2021 die Professur für Neuere deutsche Literaturwissenschaft an der Universität Duisburg-Essen.

Dr. Boris Michel, Institut für Geographie, vertritt vom 01.10.2020 bis 31.03.2021 die Professur für Digitale Geographie an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.

Prof. Dr. Eva Odzuck, Lehrstuhl für politische Philosophie, Theorie und Ideengeschichte, vertritt vom 01.10.2020 die bis 31.03.2022 die Leitende Professur des Lehrstuhls.

Dr. Mustafa Oglakcioglu, Lehrstuhl für Strafrecht, Strafprozessrecht und Rechtsphilosophie, vertritt vom 01.10. 2020 bis 31.03.2021 die W3 Professur für Strafrecht, Strafprozessrecht und Rechtsinformatik an der Europa-Universität Viadrina in Frankfurt (Oder).

Gastprofessorin Prof. Dr. Rachel Warnock, Lehrstuhl für Paläoumwelt nimmt ab dem 01.10.2020 die W 2 Professur für System-Paläobiologie am Department Geographie und Geowissenschaften an.