Kampfansage an den Krebs

Harald zur Hausen am Rednerpult
Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Harald zur Hausen, Gründungsdirektor des Virologischen Instituts der FAU und Nobelpreisträger in Medizin bei der Einweihung des Harald zur Hausen-Hörsaals sowie des Simulationspatientenkrankenhauses SimPatiK und der Studierendenlernräume an der Medizinischen Fakultät der FAU. (Bild: FAU/Erich Malter)

Nobelpreisträger zu Gast in der Sendung „Wir sind #FAU – Innovation leben“

Wie infektionsbedingt Krebs entstehen kann, ist das Forschungsgebiet von Prof. Dr. Harald zur Hausen. Für die Entdeckung von humanen Papillomviren, die Gebärmutterhalskrebs auslösen können, wurde Prof. Dr. zur Hausen 2008 mit dem Nobelpreis für Medizin geehrt – die Grundlagen dafür hat der Wissenschaftler an der FAU gelegt. Der Nobelpreisträger ist Gast in der Sendung „Wir sind #FAU – Innovation leben“, die zeigt, welcher Ideenreichtum, welche Innovationen und welch vielfältige Karrieren mit der FAU verknüpft sind.

Der Weg zum Nobelpreis war lang: Prof. Dr. Harald zur Hausen promovierte in Düsseldorf und war Oberassistent am Institut für Virologie der Universität Würzburg bevor er 1972 die Leitung des Instituts für Klinische Virologie an der FAU als Professor und Institutsleiter übernahm. Die FAU war von entscheidender Bedeutung für seinen weiteren Karriereweg, denn hier konnte er die Erforschung der Papillomviren als neues Arbeitsgebiet in der Krebsforschung aufbauen und wichtige Grundlagen für seine Arbeit schaffen. Im Jahr 1977 folgte er dem Ruf nach Freiburg – blieb mit der FAU aber eng verbunden: Von 1998 bis 2002 war er Mitglied im Universitätsrat, 2002 wurde er zum Ehrensenator der FAU ernannt und 2005 erhielt er die Ehrendoktorwürde der Medizinischen Fakultät.

Im Laufe seiner Karriere bekleidete der Mediziner zahlreiche Ämter, auch war er in vielen Wissenschaftsorganisationen aktiv: Er war unter anderem Vizepräsident der Nationalen Akademie der Wissenschaft Leopoldina in Halle sowie Vizepräsident der Nationalen Akademie der Wissenschaft und Editor-in-Chief des International Journal of Cancer. Der Mediziner ist als Gast in der Sendung „Wir sind #FAU – Innovation leben“ im Studio dabei.

Bühne frei für …

Im Fokus von „Wir sind #FAU – Innovation leben“ – eine Sendung, die ganz besonders den Promotionsjubilarinnen und -jubilaren, mit denen bereits letztes und auch dieses Jahr leider nicht in Präsenz gefeiert werden konnte, gewidmet ist – stehen herausragende Persönlichkeiten und Alumni aus den Bereichen Forschung, Wirtschaft und Medien, deren außergewöhnliche Karrierewege und innovative Projekte ihre Wurzeln an der FAU haben. Prominente Gäste sind der Nobelpreisträger Prof. Dr. zur Hausen und die Wirtschaftsweise und FAU-Ökonomin Prof. Dr. Veronika Grimm. Zudem gibt es Beiträge und Interviews über die bereits mehrfach ausgezeichnete Nachwuchswissenschaftlerin Dr. Silvia Budday sowie den erfolgreichen Theaterregisseur Jan Bosse. Außerdem werden neben Smart City Systems – Marktführer in Smart Parking– weitere junge, innovative Start-ups, die von Alumni der FAU gegründet wurden, vorgestellt. Das Besondere: Die Zuschauerinnen und Zuschauer dürfen abstimmen, welches Start-up beim diesjährigen Dies Academicus als FAU Innovator 2021 in der Kategorie Alumni geehrt werden soll.

Ausführliche Informationen zur Sendung, sowie den FAU-Stream, gibt es online unter www.fau.info/wirsindfau.

Neben der TV-Ausstrahlung am 20. Juli gibt es die Sendung auch im Franken Fernsehen Livestream.

Aline Looschen und Christina Dworak
S-OUTREACH