FAU gratuliert Prof. Dr. Johannes Rohen

Prof. Dr. Johannes Rohen
Prof. Dr. Johannes Rohen (Bild: privat)

Die FAU gratuliert Prof. Dr. Johannes Rohen zum 100. Geburtstag und wünscht ihm weiterhin Gesundheit und alles Gute.

Von 1974 bis 1991 war Prof. Dr. Rohen Inhaber des Lehrstuhls für Anatomie und Vorstand des Anatomischen Instituts der FAU. In der Forschung galt sein Hauptinteresse den Organen der Sprachbildung und des Sehens, die für die Entwicklung des menschlichen Bewusstseins ausschlaggebend sind. So hat er grundlegende neue Erkenntnisse zum Aufbau des Kehlkopfes und zur funktionellen Morphologie des Auges entwickelt. Für seine Forschung zum Grünen Star erhielt er als einer von wenigen zweimal den hoch dotierten Alcon-Research Award in den USA, den Albrecht von Graefe Preis der Deutschen Ophthalmologische Gesellschaft sowie den renommierten amerikanischen Helen-Keller-Prize.

Prof. Rohen ist außerdem Mitglied der Leopoldina und der Mainzer Akademie der Wissenschaften und der Literatur sowie Ehrenmitglied der Deutschen Ophthalmologischen Gesellschaft.