Wie kann ich meine Uni-Mails an meine private Adresse weiterleiten?

Screenshot IdM-E-Mail-Berreich
Damit wichtige Mails Sie erreichen: Hier auf die Lupe klicken und dann die Weiterleitung für die Mails einrichten.

E-Mails checken nicht vergessen – so geht’s leichter

Als Studierende der FAU erhalten Sie E-Mails an das eigene Uni-Postfach. Das passiert automatisch, nachdem Sie die Benutzerkennung im IdM-Portal, dem Ort an dem die „digitale Identität“ aller Studierenden gespeichert ist, aktiviert und sich eine @fau.de-Adresse reserviert haben.

Auf die Mails zugreifen können Sie entweder über die Webmail-Oberfläche im Browser oder ein E-Mail-Programm wie Outlook oder Thunderbird. Oder Sie leiten die Mails auf Ihr persönliches Postfach um.

Wichtig: Lesen Sie Ihre Uni-Mails. Denn sie informieren über Prüfungstermine oder Termine zur Rückmeldung oder enthalten wichtige Infos von der Universitätsleitung zum Umgang mit Corona an der Universität.

So richten Sie eine Weiterleitung ein

Nach dem Login unter https://www.idm.fau.de/go runterscrollen bis zum Abschnitt „Dienstleistung“ und dort bei „E-Mail“ auf die Lupe klicken. Hier können Sie eine private externe Adresse als Weiterleitungsziel hinterlegen. Dann müssen Sie nicht extra ihr FAUMail-Postfach checken, um an Ihre wichtigen Uni-Mails zu gelangen. Wenn Sie sich nicht entscheiden können: Es ist auch möglich, eine Weiterleitung einzurichten und trotzdem weiterhin die Mails  im FAUMail-Postfach einlaufen zu lasen. Klicken Sie dafür beide Optionen an.

Oder E-Mail-Client nutzen

Wie Sie Ihr persönliches FAUMail-Postfach mittels IMAP-Konto in einen E-Mail-Client wie Thunderbird oder Outlook einbinden oder über das Webinterface https://faumail.uni-erlangen.de direkt abgerufen, ist auf der Webseite des Rechenzentrums beschrieben.

Mehr Infos Kontakt und hilfreiche Links gibt es unter: www.rrze.fau.de/internet-e-mail/e-mail/hinweis-studierende