Neu an der Uni: Prof. Dr. Janina Müller-Deile

Prof. Dr. Janina Müller-Deile
		Professur für
		Seltene Nierenerkrankungen
Prof. Dr. Janina Müller-Deile Professur für Seltene Nierenerkrankungen (Foto: FAU/Georg Pöhlein)

Prof. Dr. Janina Müller-Deile - Professur für Seltene Nierenerkrankungen

Was ist Ihr Forschungsschwerpunkt?

Im Rahmen meiner Forschung beschäftige ich mich mit seltenen Nierenerkrankungen und hier insbesondere mit jenen, die von der kleinsten Funktionseinheit der Niere ausgehen. Ich möchte mit meiner Forschung zur Entwicklung einer patienten-individualisierten Therapie beitragen und arbeite in einem translationalen Ansatz, der die Grundlagenwissenschaften mit Zellkultur und Tiermodellen mit Patientenmaterial und innovativen
Therapiestrategien verbindet.

Warum genau dieses Thema?

Seltene Nierenerkrankungen bieten das Potential, viel über Physiologie und Pathophysiologie der Niere zu lernen.

Ihre letzte Station vor der FAU?

Die Nephrologie der Medizinischen Hochschule Hannover

Welchen Berufswunsch hatten Sie als Kind?

Auch als Kind wollte ich schon immer Ärztin werden. Somit habe ich mir meinen Kindheitswunsch erfüllt und bin zusätzlich ein „clinician scientist“ geworden.

Was tun Sie mit großer Begeisterung?

Neue Wege gehen

Was bringt Sie zum Staunen?

Mein 3 1/2 Monate alter Sohn