Neu an der Uni: Prof. Dr. Katharina Breininger

Prof. Dr. Katharina Breininger
		Professur für Artificial Intelligence in
		Medical Imaging
Prof. Dr. Katharina Breininger Professur für Artificial Intelligence in Medical Imaging (Foto: FAU/Georg Pöhlein)

Prof. Dr. Katharina Breininger - Professur für Artificial Intelligence in Medical Imaging

Was ist Ihr Forschungsschwerpunkt?

Die Kombination von medizinischer Bildgebung und Maschinellem Lernen – insbesondere interessiert mich die Frage, wie wir aus medizinischen Bildern automatisch Informationen gewinnen können, die die Diagnose und Behandlung von Patient*innen unterstützen, zum Beispiel im Bereich der digitalen Pathologie und der interventionellen Bildgebung.

Warum genau dieses Thema /diese Themen?

In wenigen Gebieten ist man so interdisziplinär unterwegs. Auf der einen Seite kann man an spannenden Methoden im Bereich der Informatik forschen, auf der anderen Seite geht es darum, wie sich diese Ansätze konkret einsetzen lassen, um Fragestellungen in
der Medizin besser und zuverlässiger beantworten zu können.

Was tun Sie mit großer Begeisterung?

Mit meinen Studierenden, Doktorand/innen und Kolleg/innen über aktuelle Herausforderungen zu diskutieren und neue Ansätze durchzudenken und zu entwickeln.

Ihr nützlichstes Professoren-Utensil?

Meine Kaffeetasse.

Was bringt Sie zum Staunen?

Ich kann bei extrem vielen Themen etwas Faszinierendes finden, wenn ich mich lange genug damit beschäftige. Ganz generell wie komplex viele Themen je nach Blickwinkel sind.