Neu an der Uni: Prof. Dr. Mathias Kraus

Prof. Dr. Mathias Kraus, Professur für Data Analytics
Prof. Dr. Mathias Kraus, Professur für Data Analytics (Foto: FAU/Georg Pöhlein)

Prof. Dr. Mathias Kraus - Professur für Data Analytics

Was ist Ihr Forschungsschwerpunkt?

Das Hauptziel meiner Forschung ist es, durch die Analyse von Daten Behandlungen von Patient/innen und Abläufe in Kliniken zu verbessern. Dazu arbeite ich eng mit Experten aus dem Gesundheitssektor zusammen, um innovative Methodiken aus den Bereichen Statistik und maschinelles Lernen zu entwickeln, die auf die besonderen Anforderungen in der Praxis zugeschnitten sind.

Warum genau dieses Thema?

Vielleicht liegt es daran, dass ich als Kind Goldschürfer werden wollte, denn die Analyse von Patientendaten hat viel damit zu tun, in einem großen Haufen von unnützen Informationen die wenigen Teile zu finden, welche zur Verbesserung von Behandlungen führen und dabei für den Experten nachvollziehbar sind.

Ihre letzte Station vor der FAU?

Eidgenössische Technischen Hochschule Zürich, Schweiz

Was tun Sie mit großer Begeisterung?

Ich treibe sehr gerne und sehr viel Sport. Die Sportart wechselt dabei alle paar Jahre. Aktuell gehe ich viel Joggen, diesen Sommer möchte ich gerne aber wieder mehr Zeit am Kletterfels verbringen.

Was bringt Sie zum Staunen?

Da muss ich leider nerdig bleiben und sagen, dass die Entwicklung von AI im Allgemeinen und der Datenanalyse im Speziellen in den letzten Jahren zu unvorstellbaren Erfolgen geführt hat.