Gute Lehre zahlt sich aus

Prof. Piske und Dr Glas als Porträts
Dr. Alexander Glas und Prof. Dr. Thorsten Piske wurden mit dem Preis für gute Lehre ausgezeichnet (Foto: Giulia Iannicelli/ FAU, Knöpfle Photographie)

FAU-Wissenschaftler erhalten Preis des Bayerischen Staatsministeriums für Wissenschaft und Kunst

Dr. Alexander Glas vom Lehrstuhl für Statistik und Ökonometrie sowie Prof. Dr. Thorsten Piske, Lehrstuhl für Fremdsprachendidaktik mit Schwerpunkt Didaktik des Englischen, wurden mit dem „Preis für gute Lehre an den staatlichen Universitäten in Bayern“ des Bayerischen Staatsministeriums für Wissenschaft und Kunst ausgezeichnet.

Prof. Dr. Bärbel Kopp, Vizepräsidentin Education, betont: „Ich freue mich sehr, dass Dr. Alexander Glas und Prof. Dr. Thorsten Piske, dank ihres leidenschaftlichen Engagements, innovativen Lehrmethoden, Einfühlungsvermögen gegenüber den Studierenden und wissenschaftlichem Know-how mit dem Preis für gute Lehre ausgezeichnet werden. Mit ihrer Arbeit tragen sie in exzellenter Weise zur Ausbildung junger, hochqualifizierter Menschen bei und stellen sicher, dass die FAU auch für zukünftige Studierende ein attraktiver Studienort ist. Herzlichen Glückwunsch!“

Die Angst vor Statistik genommen

Porträt von Dr. Alexander Glas
Dr. Alexander Glas arbeitet am Lehrstuhl für Statistik und Ökonometrie.
(Foto: Giulia Iannicelli/FAU)

Dr. Alexander Glas zeichne sich durch hohes Engagement und große Empathie gegenüber den Studierenden aus, heißt es in der Begründung. Er legt, so seine Studierenden, großen Wert darauf, dass alle den Veranstaltungen folgen können, nutzt dafür vielfältige Medien und stellt eine breite Auswahl an Hilfsmitteln zur Verfügung.

Trotz der großen Teilnehmerzahl schafft er es, auf individuelle Schwierigkeiten und Fragen einzugehen. Seine Bemühungen haben dazu beigetragen, dass Studierende Statistik weniger als „Angstfach“ betrachten. Besonders hervorgetan hat sich Dr. Glas außerdem durch seinen engagierten Einsatz bei der Umstrukturierung der Veranstaltungen im Bereich Data Science.

Dr. Alexander Glas ist seit 2019 Postdoc und wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Statistik und Ökonometrie an der FAU.

Vermittelt, was Lehrkräfte wirklich brauchen

Portrait Piske
(Bild: Knöpfle Photographie)

Prof. Dr. Thorsten Piske überzeugt durch seinen motivierten Lehrstil sowohl in Präsenz- als auch in Online-Veranstaltungen und seine konstruktive und außerordentlich positive Art, Feedback zu geben. Durch innovative Lehrformen, Erkenntnisse seiner langjährigen Forschung, Einfallsreichtum und sein offenes Ohr für Anregung schafft er es, auf die Bedürfnisse der angehenden Lehrer/innen für unterschiedliche Schulformen gezielt einzugehen. Dank Prof. Piske haben Lehramtsstudierende durch einen Austausch mit der University of North Georgia die Möglichkeit, ein Praktikum in einer Schule in den USA zu absolvieren.

Prof. Dr. Thorsten Piske ist seit 2011 Leiter des Lehrstuhls für Fremdsprachendidaktik mit Schwerpunkt Didaktik des Englischen an der FAU und Vorstandsvorsitzender des Sprachenzentrums.

Wissenschaftsminister Bernd Sibler betont: „Unsere mit dem Preis für gute Lehre ausgezeichneten Hochschullehrerinnen und -lehrer an den bayerischen Universitäten sind viel mehr als reine Wissensvermittler: Sie sind Vorbilder, Begleiter und Mentoren. Ihre innovative und zukunftsgewandte Arbeit ist ein Schlüssel für den Studienerfolg der Studentinnen und Studenten. Sie stellen die qualitativ hochwertige Lehre an unseren Universitäten sicher und tragen so maßgeblich zur hohen Attraktivität und großen Beliebtheit des Hochschulstandorts Bayern bei.“

Der Preis

Die Vergabe des Preises für gute Lehre erfolgt auf Vorschlag des Universitätspräsidenten. Der Präsident schlägt dabei diejenigen Kandidatinnen und Kandidaten vor, die von der Studierendenvertretung ausgewählt wurden. Der Empfänger des Preises muss mindestens zwei Studienjahre hervorragend Lehre an einer bayrischen Universität geleistet haben. Dotiert ist der Preis mit 5000 Euro.

Dr. Alexander Glas
alexander.glas@fau.de