10 Jahre musikalische Grundschule Bayern

Festakt am 1. Juni um 14 Uhr, Aula Regensburger Campus, Nürnberg

Die musikalische Grundschule Bayern feiert ihr 10-jähriges Bestehen. Das Projekt der FAU und Kooperationspartnern startete im Jahr 2011 mit 31 Grundschulen in Mittelfranken – inzwischen sind mehr als 90 beteiligt. Im Rahmen eines Festakts am 1. Juni um 14 Uhr in der Aula des Regensburger Campus in Nürnberg werden alle 90 Schulen zertifiziert, so dass sie weitere drei Jahre den Titel „Musikalische Grundschule Bayern“ tragen dürfen. Gleichzeitig wird der Gründer des Projekts, Prof. Dr. Wolfgang Pfeiffer, der den Lehrstuhl für Musikpädagogik an der FAU innehatte, verabschiedet.

Das Kooperationsprojekt zwischen der FAU, den Regierungen von Mittelfranken und Niederbayern sowie der Bertelsmann Stiftung hat den Alltag und das Profil der Schulen deutlich verändert: Die Musik hat die Schulen in vielfacher Weise inspiriert und das Profil nachhaltig geprägt. Sie hat Einzug gefunden in viele Bereiche des schulischen Lebens, sie ist präsent in vielen Fächern, Projekten, Pausen, Konferenzen und Schulfesten.

Musik als Gestaltungselement für den Schulalltag

Das Konzept „Musikalische Grundschule“ nutzt Musik als Medium und Motor für einen ganzheitlichen Schulentwicklungsprozess. „Dabei geht es weniger um die Verstärkung des Fachs Musik, als vielmehr darum, dass Musik in den Unterricht aller Fächer hineinwirkt und zudem Lernprinzip und Gestaltungselement im gesamten Schulalltag ist“, erklärt der Initiator des Projekts in Bayern, Prof. Dr. Wolfgang Pfeiffer. Voraussetzung dafür ist das gemeinsame Interesse eines Kollegiums, sich als „Musikalische Grundschule“ zu profilieren. Weil in diesen längerfristigen Schulentwicklungsprozess zugleich die Lehrerinnen, Schüler wie Eltern einbezogen werden, wird die Entwicklung zur „Musikalischen Grundschule“ für die ganze Schulgemeinde bedeutsam.

Prof. Dr. Wolfgang Pfeiffer
wolfgang.pfeiffer@fau.de