Bürgerbeirat Allgemeinmedizin – aktiv an Wissenschaft beteiligen

Menschen um Tisch
Über allgemeinmedizinische Forschung diskutieren und an Forschungsprojekten mitwirken – das geht beim „Bürgerbeirat Allgemeinmedizin“ in Erlangen. (Bild: Allgemeinmedizinisches Institut am Universitätsklinikum Erlangen der FAU.)

Im „Bürgerbeirat Allgemeinmedizin“ können sich Bürgerinnen und Bürger an FAU-Forschung beteiligen

Mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern ins Gespräch kommen, über allgemeinmedizinische Forschung diskutieren und aktiv an Forschungsprojekten mitwirken – das geht beim „Bürgerbeirat Allgemeinmedizin“ des Allgemeinmedizinischen Instituts am Universitätsklinikum Erlangen der FAU. Das nächste Treffen des Beirates ist am 19. Oktober 2022, 17 bis 19 Uhr, in der Schwabachanlage 12 in Erlangen.

Der Bürgerbeirat des Allgemeinmedizinischen Instituts richtet sich an alle Bürgerinnen und Bürger, die Interesse haben, sich ehrenamtlich in der Forschungsabteilung der Allgemeinmedizin des Uni-Klinikums Erlangen bei Projekten und Förderanträgen einzubringen und den Forschenden beratend zur Seite zu stehen. Ziel soll sein, die Sichtweise von Bürgerinnen und Bürgern und somit der Gesellschaft in die Welt der Wissenschaft zu tragen.

Das Thema des nächsten Treffens ist das „Koordinierungsbüro Gesundheit“, eine regionale Anlaufstelle für alle, die in der Bewältigung des Alltags Unterstützung brauchen. Das Treffen findet am 19. Oktober in der Schwabachanlage in Erlangen statt. Der genaue Raum wird online bekanntgegeben.

Der „Bürgerbeirat Allgemeinmedizin“ wird im Rahmen des Bayerischen Forschungsnetzes in der Allgemeinmedizin (BayFoNet) initiiert. Zur Stärkung klinischer Forschungsprojekte in der hausärztlichen Praxis fördert das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) den Aufbau des BayFoNet mit rund 4 Millionen Euro.

Wer kann mitmachen?

Eingeladen sind alle Personen ab 18 Jahren, die sich für Forschung und Hausarzt- beziehungsweise Allgemeinmedizin interessieren und Lust haben, ihre Erfahrung und Meinung im Bürgerbeirat einzubringen. Spezielle Vorkenntnisse sind nicht notwendig. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Wie sieht eine Beteiligung aus?

Im Bürgerbeirat wollen Forscherinnen und Forscher Projekte und Studien besprechen. Besonders interessiert sie dabei die Sicht der Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf die Forschungsideen, Meinungen zu Studienmaterialen und Rückmeldungen zur Umsetzung von Forschungsergebnissen.

Wie findet der Bürgerbeirat statt?

Der Bürgerbeirat trifft sich etwa viermal pro Jahr. Die Treffen finden in Präsenz statt.

Weitere Informationen

Nähere Informationen zum Bürgerbeirat und BayFoNet am Standort Erlangen finden Sie unter: www.allgemeinmedizin.uk-erlangen.de

Anmeldung zum nächsten Treffen: https://www.allgemeinmedizin.uk-erlangen.de/aktuelles/veranstaltungen/veranstaltungen/bayfonet-buergerbeirat-7133/

Weiterführende Informationen zu BayFoNet standortübergreifend sind unter www.bayfonet.de zu finden.

Ansprechperson:

Stefanie Stark, Netzwerkkoordinatorin BayFoNet am Standort Erlangen