Personalmeldungen November 2022

Bild: panthermedia.net/kasto
sprecher bei business meeting und presentation.

Personalwechsel, Zu- und Abgänge, Aufstiege und Karrieresprünge

Mehrere hundert Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen sowie Professorinnen und Professoren forschen und lehren an der FAU. Da ist nichts so beständig wie der Wandel: Personalwechsel, Zu- und Abgänge, Aufstiege und Karrieresprünge – all dies findet sich in unseren Personalmeldungen.

Ruf angenommen

Dr. Frederik Graw, Universität Heidelberg, auf W2-Professur für Modellierung von Immunprozessen

Prof. Dr. Andreas Harth, FAU, auf W3-Professur für Wirtschaftsinformatik, insbesondere Technische Informationssysteme

Prof. Dr. Jürgen Heppner, FAU, auf W3-Professur für Geriatrie

PD Dr. Valentin Riedl, TUM, auf W3-Professur für MR-Bildgebung

Dr. Stefan Rosshart, Universitätsklinikum Freiburg, auf W3-Professur für Mikrobiomik

Dr. Paul Rösler, New York University, auf die W1-Professur für Informatik.

Verleihung APL. Professor/in

Prof. Dr. Mohamed Marwan, Lehrstuhl für Innere Medizin II, wurde zum außerplanmäßigen Professor bestellt.

Dr. Uta Piereth, FAU, wurde zur Honorarprofessorin für das Fachgebiet „Kunstgeschichte“ bestellt.

Verstorben

Prof. Dr. Martin Röllinghoff, Institut für Klinische Mikrobiologie und Immunologie, verstarb am 22.11.2022 im Alter von 81 Jahren.

Prof. Dr. Reinhard Slenczka, Emeritus für Systematische Theologie II, verstarb am 04.11.2022 im Alter von 91 Jahren.

Erteilung Lehrbefugnis/Privatdozent/in

PD Dr. Maximilian Sprügel, Lehrstuhl für Neurologie, für das Fachgebiet „Experimentelle Medizin“

Weiteres aus den Fakultäten

Thanh Dat Nguyen, Lehrstuhl für Multimediakommunikation und Signalverarbeitung, nimmt vom 05.12.2022 bis 24.03.2023 einen Forschungsaufenthalt bei Meta Platforms, Inc. Wahr.

PD Dr. Christian Papp, Lehrstuhl für Physikalische Chemie II, vertritt vom 01.03.2023 bis 31.03.2023 eine Professur an der Freien Universität Berlin.

Prof. Dr. Viola Thimm, Lehrstuhl für Sinologie mit dem Schwerpunkt Geistes- und Kulturgeschichte Chinas, übernimmt erneut vom 11.11.2022 bis 15.02.2023 die W2-Professur für Kultur- und Sozialanthropologie an der FAU.