Sogar bis nach Neuseeland!

Ein Selfie von einem jungen Mann.
Robin studiert mit Erasmus+ an der University of Otago in Neuseeland. (Bild: Robin Bohn)

Studieren im Auenland – mit Erasmus+

Neue Leute treffen und Kulturen kennenlernen: Wer studiert, kann mit dem „Erasmus+“-Programm im Ausland studieren. Genau das macht der FAU-Student Robin gerade in Neuseeland. Der Politikwissenschaftler befindet sich in seinem letzten Mastersemester und studiert aktuell statt an der FAU an der University of Otago. Über seine Erfahrungen von der Bewerbung bis zum Studieren vor Ort schreibt er einen Blog. Nicht nur die schönen Landschaften, bekannt unter anderem aus der Herr der Ringe Trilogie, haben ihn an Neuseeland gereizt, sondern auch die Möglichkeit sich näher mit einem seiner Interessensgebiete, den internationalen Beziehungen, zu beschäftigen. Nachdem er sich an der FAU für das Auslandssemester beworben hat, musste er sich noch bei der Partneruniversität bewerben. Als auch hier die Zusage kam, konnte die Reise beginnen. Als die Herausforderung des Packens gemeistert war, ging es auch schon in den Flieger. Wie es bei Robin jetzt weitergeht, kann man in seinem Blog nachlesen.

Jetzt für ein Auslandssemester bewerben!

Welche Möglichkeiten gibt es denn an der FAU um im Ausland zu studieren? Grundsätzlich können sich alle eingeschriebenen Studierenden auf ein Auslandsstudium und die Erasmusförderung bewerben. Dadurch fallen beispielsweise in vielen Ländern die Studiengebühren weg. Die Förderung variiert von Land zu Land. Deswegen ist es außerdem noch möglich, Auslands-BAföG zu beantragen. Die belegten Kurse können zudem an der FAU angerechnet werden, man verliert also keine Zeit im Studium. Das wird durch ein Learning Agreement abgesichert, was im Vorfeld mit der FAU und der jeweiligen Partneruniversität abgesprochen wird. Außerdem ist es eine tolle Möglichkeit, neue Erfahrungen zu machen und auch außerhalb des Unialltags neue Dinge zu lernen.