Ihr FAU-Netzwerk to go

Drei Screenshots der FAU Community App
Screenshots: FAU

Jetzt neu: Die App zur FAU Community (Betaversion)

Nach früheren Kommilitoninnen und Kommilitonen suchen, neue berufliche Kontakte knüpfen, sich in Gruppen zusammenschließen oder einfach über Neuigkeiten aus der FAU auf dem Laufenden bleiben – ab sofort geht das alles auch mobil: Mit der FAU Community-App können Netzwerkerinnen und Netzwerker über ihr Smartphone noch schneller auf die Inhalte des FAU Community-Portals zugreifen.

Im Portal vernetzen sich alle Mitglieder der großen FAU-Familie. Ganz gleich, welcher Fachrichtung oder welchem Arbeitsbereich sie angehören – Alumni, Forschende, Studierende, Beschäftigte und Fördernde der FAU können hier in den Austausch treten und die zahlreichen Funktionen der FAU Community nutzen.

Was kann die App?

Sich im Live-Chat austauschen, Benachrichtigungen direkt aufs Smartphone erhalten, Beiträge und Kommentare „liken“, Termine in den eigenen Kalender laden, die FAU Alumni Card als Ausweis nutzen und vieles mehr. Die FAU Community App gibt die Inhalte der Desktop-Version eins zu eins wieder, aber mit weiteren interaktiven Funktionen und natürlich in Handy-gerechter Darstellung. Dies alles wie gewohnt in deutscher und englischer Sprache. Als so genannte Progressive Web App (PWA) funktioniert die mobile FAU Community, wenn die Nutzerinnen und Nutzer mit dem Internet verbunden sind.

Betaversion– was heißt das?

Derzeit steht die Betaversion der FAU Community App zur Verfügung. Das bedeutet, dass sie sich noch in den „Kinderschuhen“ befindet und weiterhin kontinuierlich verbessert wird.  Das Team des Alumni Managements freut sich daher über Anregungen und Hinweise.

Wer profitiert von der FAU Community?

Ursprünglich im Jahr 2016 als reines Alumni-Portal aufgelegt, ist die FAU Community mittlerweile zu einem Treffpunkt für die ganze FAU und ihre Fördernden geworden, zu einem Ort, der einen lebendigen, generationsübergreifenden Austausch ermöglicht.

Alumni sind als Mitglieder der FAU Community gleichzeitig Teil der Untergruppe „FAU Alumni-Netzwerk“ und erhalten dort unter anderem Informationen über spezielle Angebote für Ehemalige – vom E-Mail-Postfach für Alumni bis hin zu Vergünstigungen bei wissenschaftlichen Weiterbildungen.

Studierende können mithilfe der FAU Community schon während des Studiums wertvolle Kontakte für den Berufseinstieg knüpfen und sich in eigenen Gruppen zusammenschließen.

Beschäftigte der FAU nutzen die FAU Community etwa, indem sie eigene Events im Terminkalender veröffentlichen, Informationen mit ihrer Zielgruppe in einer der zahlreichen Themengruppen teilen oder eigene Gruppen eröffnen, um beispielsweise mit den Absolventinnen und Absolventen eines bestimmten Studiengangs in Verbindung zu bleiben.

Forschende können ihr Netzwerk an der FAU erweitern, sich über aktuelle Forschungsmeldungen informieren, nach Teilnehmenden für wissenschaftliche Studien suchen, Gruppen mit anderen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern gründen und alle weiteren Vorteile des Portals genießen.

Fördernde bleiben in Kontakt mit Stipendiatinnen und Stipendiaten, treten in den Austausch mit Alumni, Forschenden und Beschäftigten und erhalten regelmäßig Top News und Termintipps aus ihrer FAU.

Wie kommt die FAU Community-App aufs Smartphone?

Installiert wird die App über die Adresse www.community.fau.de – je nach Browser automatisch mit einem Klick auf den Button am oberen Bildschirmrand oder manuell über das Browsermenü, mit der Funktion „zum Startbildschirm hinzufügen“.

Nähere Informationen zur Installation gibt es auf der Infoseite der FAU Community App.

Hinweis: Um die App zu nutzen, benötigt man ein Profil in der FAU Community. Wer noch nicht registriert ist, kann sich kostenfrei unter www.community.fau.de/register anmelden.

Kontakt

Für Fragen und Anregungen wenden Sie sich bitte an das FAU Alumni Management mit dem Betreff „FAU Community App“: alumni@fau.de
Weitere Angebote des FAU Alumni Managements gibt es unter www.alumni.fau.de