Zu Gast im Hörsaal: Am Puls von Innovation und Wissen

Senior-Student zwischen anderen Studierenden
Das FAU Scientia Gaststudium öffnet Ihnen die Hörsäle. (Bild: Colourbox.de)

Einschreibung zum FAU Scientia Gaststudium läuft noch bis 30. September 2023

An der FAU öffnet das FAU Scientia Gaststudium die Hörsäle für Menschen, die neben oder nach ihrem Beruf ihren persönlichen Horizont erweitern wollen. Für das Wintersemester 2023/24 können sich Interessierte bis zum 30. September 2023 digital einschreiben. Teilnehmen kann jede Person mit einer Hochschulzugangsberechtigung. Die Kosten beginnen bei 100 Euro pro Semester und staffeln sich nach der Anzahl der gewünschten Lehrveranstaltungen.

Im Rahmen der FAU Scientia stehen Gaststudierenden eine Vielzahl von regulären Lehrveranstaltungen der Universität zur Verfügung, die speziell für Scientia-Gäste geöffnet sind. Aus dem Angebot können sie sich nach persönlichen Interessen und Neigungen ihren eigenen Stundenplan erstellen.

Eigene Lehrveranstaltungen für Gaststudierende

Neben diesen regulären Vorlesungen und Seminaren bietet FAU Scientia auch eigene Lehrveranstaltungen an: So findet etwa jeden Mittwochnachmittag eine eigene Vorlesungs- und Veranstaltungsreihe statt. Darin geben herausragende Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der FAU einen Einblick in ihre Forschung – von Politikwissenschaft und Fränkischer Landesgeschichte über Theaterwissenschaft und Theologie bis hin zu Molekularer Biologie, Energiemarktanalyse und Digital Humanities. Hier können sich Gaststudierende nicht nur einen Überblick über die Forschungsbreite der Volluniversität FAU verschaffen und erste Eindrücke von unterschiedlichsten Fachgebieten bekommen, sondern sich auch untereinander austauschen.

FAU Scientia: ein Konzept mit Erfolg

Zum Sommersemester 2022 ist das Gaststudium an der FAU mit FAU Scientia in neuem Gewand gestartet – und hat seitdem viel erreicht: Im Sommersemester 2023 haben sich 162 Gaststudierende angemeldet, eine Steigerung um 71 Prozent im Vergleich zum Sommersemester 2022. Die Teilnehmenden sind zwischen 21 und 90 Jahre alt, der Durchschnitt liegt bei rund 65 Jahren. Aus der zweiten Befragung der Gaststudierenden geht zudem hervor, dass die Mehrheit zwar erst seit Einführung der FAU Scientia dabei sind, es aber auch „Veteranen“ gibt, die seit 24 Semesters am Gaststudium teilnehmen. Auch über das Gaststudium hinaus gibt es eine starke Verbindung: Etwa 33 Prozent der Befragten sind Alumni und somit schon länger Teil der FAU Community.

Weitere Informationen zu Angebot und Einschreibung gibt es auf der Webseite www.scientia.fau.de.

Interessenten können sich online auf www.campo.fau.de unter dem Reiter „Scientia Gast-studierende“ anmelden.

Bei Fragen rund um die Auswahl von Lehrveranstaltungen und die Einschreibung unterstützt das Team der FAU Scientia telefonisch, per Mail und persönlich in den FAU Scientia Büros in Erlangen und Nürnberg:

FAU Scientia Gaststudium:

Franziska Damm, M.Sc.