Was KI ist, sein kann und sein sollte

Porträt Vincent C. Müller
Prof. Dr. Vincent C. Müller vom Lehrstuhl für Theory and Ethics of Artificial Intelligence (Alexander von Humboldt-Professur). (Bild: FAU/Georg Pöhlein)

Drei Fragen an Prof. Dr. Vincent C. Müller

Seit wenigen Monaten hat Vincent Müller eine Alexander-von-Humboldt-Professur an der FAU inne. Er baut ein Forschungszentrum auf, das zwischen Geisteswissenschaften und Technologie vermitteln wird.

Herr Müller, woran forschen Sie aktuell?

Ich forsche zur Philosophie und insbesondere zur Ethik der künstlichen Intelligenz. Ich frage mich also, was KI ist, sein kann und sein sollte. Diese grundsätzlichen Fragen beeinflussen die Forschung zur und die Praxis der KI – und umgekehrt auch die theoretische Forschung in der Philosophie und den Kognitionswissenschaften, die sich traditionell zu sehr auf Menschen konzentriert haben.

Warum interessiert Sie dieses Thema?

Das ist so schwer zu beantworten wie die Frage: „Warum sind Sie in diese Frau verliebt?“ Rationale Gründe sind sicher die gesellschaftliche Relevanz der Forschung, die Kombination von Dingen, die mich interessieren, wie Computer, Philosophie und Kognition, und die Faszination für eine neue Entwicklung, die wir nicht verstanden haben.

Welche Möglichkeiten eröffnet Ihnen die Humboldt-Professur?

Ich habe nun die Möglichkeit, ein Forschungszentrum aufzubauen und inspirierende Leute an die FAU zu holen. Das Zentrum, das den Namen „Philosophy and AI Research“, kurz PAIR, tragen wird, bekommt durch die Professur eine noch bessere Sichtbarkeit. Schließlich können wir wirklich das machen, was wir für wichtig halten – das ist ein seltener Luxus. Kurz: Wir werden die Welt verändern.

Porträt Vincent C. Müller
Bild: FAU/Georg Pöhlein

Prof. Dr. Vincent C. Müller studierte Philosophie an den Universitäten Marburg, Hamburg, London und Oxford. 1998 wurde er Professor am Anatolia College (ACT) in Thessaloniki, Griechenland – neben verschiedenen Tätigkeiten an Universi­t­äten in Großbritannien und den USA. Von 2019 bis 2022 war er Professor für Ethik an der TU Eindhoven, Niederlande. Seit 2022 ist Müller Professor für Philosophie und Ethik der KI an der FAU – die mit 3,5 Millionen Euro ausgestattete Alexander-von-Humboldt-Professur ist der höchstdotierte Wissenschaftspreis in Deutschland.

Dieser Artikel ist Teil des FAU Magazins

Titelbild FAU Magazin #FAUmenschen

Eine Universität lebt durch die Menschen, die dort forschen, studieren, lehren und arbeiten. Eine Universität wird getragen von Menschen, die ihr als Alumni, Freunde sowie Förderinnen und Förderer verbunden sind und sich in aller Welt für ihre Belange einsetzen.

Sie alle bringen einzigartige Talente, Fähigkeiten und Perspektiven ein. Diese Vielfalt ist es, die unsere FAU zu einem Ort der Innovation macht und damit zu einem Ort, an dem sich viele Talente gemeinsam und mit Leidenschaft den großen Fragestellungen unserer Zeit widmen. Und immer wieder auch Antworten finden.