FAU-Student braucht eine Stammzellspende

FAU-Student Simos
Student Simos braucht dringend eine Stammzellspende - je schneller, desto besser. (Bild: FAU/Simos)

Simos leidet an aplastischer Anämie und braucht einen passenden Stammzellspender

Simos studiert an der FAU Lebensmittelchemie, ist gerade im dritten Semester. Besuchen kann er die Uni momentan aber nicht, denn der 19-jährige leidet an aplastischer Anämie, einer Blutarmut. Auch seinen Hobbies wie Schlagzeug spielen und tanzen kann er damit momentan nicht nachgehen. Simos befindet sich in Behandlung, doch die Zeit drängt. Er und seine Familie sind deshalb gerade auf der Suche nach einer Person, die als Stammzellspender:in infrage kommt.

Seine Familie ruft deshalb zur Stammzellspende auf:

„Lass dich registrieren. Vielleicht bist du sein Lebensretter. Denn wir wünschen uns, dass Simos gesund wird und wieder voll durchstarten kann. Er hat noch so viele Pläne, möchte sein Studium beenden und seine Träume verwirklichen.“

Unterstützt Simos und registriert euch für den Aufruf bei der DKMS.

Ein perfektes „Match“ zwingend nötig

Ohne eine Stammzellspende können viele Patientinnen und Patienten nicht überleben. Bei einer Stammzellenspende müssen die Gewebemerkmale von Spender und Empfänger möglichst identisch sein, damit die Verträglichkeit bei der Übertragung gewährleistet werden kann. Findet sich ein passender Spender, steigen auch die Heilungsaussichten – je schneller, desto besser. Obwohl sich immer mehr Menschen als Spender registrieren lassen, wartet immer noch jeder fünfte Patient vergeblich auf eine passende Spende.

Mehr Infos zur Stammzellspende gibt es auf der Website der DKMS.