Post-COVID-Patientinnen und -Patienten werden ab Herbst mit BC 007 behandelt

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.
Bild: UK Erlangen

reCOVer: BC-007-Studie startet

Die klinische Phase-II-Studie reCOVer der Augenklinik (Direktor: Prof. Dr. Friedrich E. Kruse) des Uniklinikums Erlangen untersucht den molekularen Weg bestimmter Autoantikörper beim Post-COVID-Syndrom. In diesem Zusammenhang startet in Erlangen jetzt die Phase-II-Studie mit dem Medikament BC 007. Im Herbst 2023 können die ersten Post-COVID-Patientinnen und -Patienten mit BC 007 behandelt werden.

reCOVer wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert und ist ein Gemeinschaftsprojekt des Uniklinikums Erlangen, des Max-Planck-Instituts für die Physik des Lichts in Erlangen und der Humboldt-Universität zu Berlin. Neben molekularen Analysen rund um funktionelle Autoantikörper gegen G-Protein-gekoppelte Rezeptoren (GPCR) läuft nun auch die klinische Phase-II-Studie mit BC 007 beim Krankheitsbild Post COVID in Erlangen an. BC 007 ist ein potenzieller Wirkstoffkandidat gegen das Post-COVID-Syndrom und andere Autoimmunkrankheiten mit funktionellen Autoantikörpern gegen GPCR. Laborexperimente und vier Heilversuche der Erlanger Augenklinik gaben 2021 erste Hinweise darauf, dass BC 007 diese Autoantikörper neutralisieren kann und möglicherweise zu einer Symptomverbesserung beitragen könnte.

Das Uniklinikum Erlangen erhält nun von der Berlin Cures GmbH ab Oktober 2023 mehrere Teillieferungen mit BC 007, sodass nach und nach 30 Post-COVID-Patientinnen und -Patienten in Erlangen mit dem Medikament behandelt werden können. Ausgewählt werden die Teilnehmenden nach festgelegten Kriterien aus denjenigen Betroffenen, die die Erlanger Forschenden bereits für ihr reCOVer-Register und ihre durch den Freistaat Bayern geförderte disCOVer-Studie vorausgewählt hatten.

Erlangen wird Studienzentrum der Berlin Cures GmbH

Zusätzlich zu den Forschungsprojekten reCOVer und disCOVer wird sich der Standort Erlangen an der im Juni 2023 gestarteten klinischen Phase-II-Studie BLOC von Berlin Cures beteiligen: Das Uniklinikum Erlangen wird das fünfte aktiv rekrutierende deutsche Studienzentrum für die zulassungsrelevante Studie des Biotechnologieunternehmens, das die Wirksamkeit und Sicherheit von BC 007 untersucht. Auch die Teilnehmenden für diese Studie werden gemäß festgelegter Studienkriterien aus denjenigen Personen ausgewählt, die für das reCOVer-Register und für disCOVer vorausgewählt wurden.

PD Dr. Dr. Bettina Hohberger
Tel.: 09131/85-33001