Auszeichnungen und Funktionen Januar 2024

Verdienstmedaille der FAU
Bild: FAU/Franziska Sponsel

Ehrungen und Preise für unsere Forschenden, Studierenden und Mitarbeitenden

Arbeiten an der FAU ist „ausgezeichnet“ – eine Vielzahl von Ehrungen und Preise für unsere Forschenden, Studierenden und Mitarbeitenden belegt dies regelmäßig. In diesem Monat durften sich die folgenden Angehörigen der FAU über Anerkennung freuen.

Auszeichnungen

PD Dr. Markus Eckstein, Lehrstuhl für Allgemeine Pathologie und Pathologische Anatomie, wurde für seine Forschung auf dem Gebiet der Tumorimmunologie des Harnblasenkarzinoms mit einem der prestigeträchtigen Else Kröner Exzellenzstipendien für fortgeschrittene Clinician Scientists in der Förderrunde 2023 ausgezeichnet. Diese Stipendien laufen zwei Jahre lang und ermöglichen neben der Sach- und Personalkostenunterstützung des geförderten Projekts auch die Finanzierung der eigenen Stelle der Stipendiatinnen und Stipendiaten. Ziel ist es, eine optimale Verzahnung von translationaler Forschung und klinischer Tätigkeit von Clinician Scientists zu fördern, die auf Gebieten mit besonders hohem klinischen Translationspotenzial arbeiten. Das Stipendium ist mit 350.000 Euro dotiert.

Prof. Dr. Max J. Hilz, emeritierter Heisenberg-Professor für Neuroimmunologie, durfte die renommierte David Streeten Plenary Lecture 2023 halten, welche bei jeder Jahrestagung der American Autonomic Society zu seinem Gedenken gehalten wird. Prof. Hilz stellte in seinem Vortrag „Central Autonomic Dysregulation due to stress and brain lesions, and the effects of relaxation“ einige Aspekte der Arbeiten dar, die er gemeinsam mit seinem Team im Autonomen Labor der Neurologie des Uniklinikums Erlangen sowie in seinem früheren Autonomen Labor an der New York University durchgeführt hatte.

Prof. Dr. Friedrich Lösel, Senior Professor of Psychology, hat von der Division of Biosocial Psychology der American Society of Criminology (ASC) beim Kongress 2023 den Award of Outstanding Lifetime Achievement erhalten. Neben seiner früheren Wahl zum Honorary Fellow der ASC wurde Professor Lösel schon durch die Lifetime Achievement Awards der ASC Divisions of Experimental Criminology und Developmental and Life Course Criminology ausgezeichnet. Er ist bislang einzige Europäer mit diesen Ehrungen. Dies bestätigt die Breite seiner Forschungen an der FAU und teilweise an der Cambridge University.

Sandra Jeleazcov, Lehrstuhl für Innere Medizin III, wurde für die Entwicklung einer App, in Zusammenarbeit mit dem Kölner Unternehmen onliveline GmbH Büro für Transformation & Storytelling bei den Bea World Best Event Awards in der Kategorie „Digital Event“ mit dem dritten Platz ausgezeichnet. Mithilfe von virtueller Realität (VR) klärt die Anwendung im Rahmen einer Studie Patientinnen und Patienten, die an systemischem Lupus erythematodes leiden, über die seltene Immunerkrankung auf. Dafür setzen sich die Nutzerinnen und Nutzer eine VR-Brille auf, tauchen damit in die App ein und erleben, wie die Therapie verläuft und was währenddessen im Körper passiert. Die Best Event Awards werden im Rahmen des Bea World Festival – The International Festival of Events and Live Communication in mehreren Kategorien verliehen. Ausgezeichnet werden die innovativsten Events des vergangenen Jahres im Bereich Kommunikation.

Prof. Dr. Rachel Warnock, Professur für System-Paläobiologie, wurde von der Palentological Association mit dem Hodson Award ausgezeichnet. Der Preis wird jährlich an Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler verliehen, die durch ihre Forschung einen herausragenden wissenschaftlichen Beitrag geleistet haben. Die Palentological Association ist eine eingetragene Wohltätigkeitsorganisation, die das Studium der Paläontologie und verwandter Wissenschaften durch die Veröffentlichung von Original-Forschungsarbeiten und Feldführern, die Förderung von Tagungen und Exkursionen, die Bereitstellung von Internetressourcen und Informationen sowie ein Programm jährlicher Auszeichnungen fördert.

Funktionen

Prof. Dr. Aldo Boccaccini, Lehrstuhl für Werkstoffwissenschaften (Biomaterialien), wurde zum Präsidenten der Federation of Material Societes (FEMS) ernannt. Die FEMS ist ein gemeinnütziger Verband europäischer Werkstoffgesellschaften und -vereinigungen, der Wissenschaft und Technik in verschiedenen Bereichen wie Metalle, Polymere, Keramik, Verbundwerkstoffe, Gläser, Nano- und Biomaterialien in 22 verschiedenen Ländern abdeckt.

Prof. Dr. Udo Gaipl, Lehrstuhl für Strahlentherapie, wurde zum 1. Vorsitzenden der Deutsche Gesellschaft für Biologische Strahlenforschung e. V. (DeGBS) gewählt. Die DeGBS hat sich die Förderung der Forschung auf dem Gebiet der biologischen Wirkungen ionisierender und nichtionisierender Strahlungen zum Ziel gesetzt. Die DeGBS dient damit der Erhaltung und Vertiefung der wissenschaftlichen Grundlagen des Strahlenschutzes sowie der medizinischen Umsetzung strahlenbiologischer Erkenntnisse.

Prof. Dr. Frank Hechtner, Lehrstuhl für Betriebswirtschaftliche Steuerlehre, und Prof. Dr. Thiess Büttner, Lehrstuhl für Volkswirtschaftslehre, insbesondere Finanzwissenschaft, sind als zwei von insgesamt drei Professoren in das Lenkungsgremium des Netzwerks empirische Steuerforschung (NeSt) des Bundesministeriums der Finanzen (BMF) berufen worden. Als Mitglieder des Lenkungsgremiums unterstützen beide zukünftig die Leitung und die Beschlussfassung zu Aktivitäten des NeSt, insbesondere die Beratung zu relevanten Forschungsschwerpunkten, Empfehlungen zur Projektförderung und die Beratung zu Formaten für den Wissenstransfer.