CHE-Ranking: Studierende bewerten die FAU top

Im neuen Ranking des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE) geben die Studierenden der FAU ihrer Uni Spitzennoten.

Neues CHE-Ranking veröffentlicht – Geographie an der Spitze

Im neuen Ranking des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE) – dem umfassendsten Hochschulvergleich im deutschsprachigen Raum – geben die Studierenden der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) ihrer Uni Spitzennoten. Alle elf gerankten Fächer punkten mit Top-Bewertungen, führend dabei: die Fächer Geographie, Physik und Mathematik.

In diesem Jahr sind es an der FAU insgesamt elf Fächer, die in das Ranking einfließen: Biologie, Chemie, Geografie, Geowissenschaften, Informatik, Mathematik, Pharmazie, Physik, Politikwissenschaft, Soziologie und Sportwissenschaft. Das Ranking wird aus Indikatoren gebildet, die auf der Befragung von Studierenden, wissenschaftlichen Datenbanken sowie Angaben der Hochschulen selbst basieren.

Hervorragend schneidet die FAU mit ihren Angeboten zur „Unterstützung am Studienanfang“ ab – alle gerankten Fächer haben es in dieser Kategorie – basierend auf Datenbanken und Hochschulangaben – in die Spitzengruppe geschafft.

Aus Sicht der Studierenden ist die „Studienorganisation“ in den sechs Fächern Chemie, Geographie, Mathematik, Pharmazie, Physik und Politikwissenschaften top: Sie vergaben in der Befragung mindestens vier von fünf Sternen, was bedeutet, dass die Fächer den Sprung in die Spitzengruppe schaffen.

Doch das ist nicht alles: Einige Fächer punkten auch bei anderen Indikatoren. Besonders herausragend sind Geographie, Physik und Mathematik – sie erreichen sechzehn-, elf- beziehungsweise neunmal Spitzengruppen.

Die drei Top-Fächer der FAU: Übersicht über die Platzierung in Spitzengruppen

(wenn nicht anders angegeben, bildet die Studierendenbefragung die Datenbasis)

• Betreuung durch Lehrende
  • Unterstützung im Studium
  • Unterstützung für Auslandsaufenthalte
  • Prüfungen
  • digitale Lehrangebote
  • Einführung in wissenschaftliches Arbeiten
  • Praxisorientierung in der Lehre
  • IT-Infrastruktur
  • Räume
  • Exkursionen
  • Unterstützung am Studienanfang (Quelle: Datenbanken und Infos der Hochschulen)
  • Drittmittel pro Wissenschaftler/-in (Quelle: Datenbanken und Infos der Hochschulen)

• Betreuung durch Lehrende
  • Unterstützung für Auslandsaufenthalte
  • Prüfungen
  • Einführung in wissenschaftliches Arbeiten
  • IT-Infrastruktur
  • Laborpraktika
  • Unterstützung am Studienanfang (Quelle: Datenbanken und Infos der Hochschulen)

• Räume
  • Abschlüsse (Bachelor und Master) in angemessener Zeit (Quelle: Datenbanken und Infos der Hochschulen)
  • Veröffentlichungen pro Wissenschaftler/-in (Quelle: Datenbanken und Infos der Hochschulen)

Über das CHE-Ranking

Einmal im Jahr ermittelt das CHE die Daten für das Hochschulranking. Dabei wird jeweils ein Drittel der Fächer neu untersucht. Mit rund 120.000 befragten Studierenden ist es seit mehr als 25 Jahren der umfassendste und detaillierteste Hochschulvergleich im deutschsprachigen Raum. Das Ranking umfasst Beurteilungen von Studierenden zu den Studienbedingungen an ihrer Hochschule sowie Fakten zu Studium, Lehre und Forschung für mehr als 10.000 Studiengänge an deutschen Hochschulen.

Zum kompletten Ranking: https://studiengaenge.zeit.de/ranking

Die FAU ist top!Die FAU in nationalen und internationalen Rankings