Hochschulwissen online frei zugänglich

Gruppenfoto mit Tablet
Staatsminister Bernd Sibler gab den Startschuss für die gemeinsame Plattform offener Online-Kurse der bayerischen Hochschulen. Die Virtuelle Hochschule Bayern bietet mit "OPEN vhb" ein freies Online-Kursangebot für digitales Lernen auf Hochschulniveau, offen für jedermann. (Bild: STMWK/Bianca Preis)

FAU-Profs machen mit bei OPEN vhb

Die FAU macht mit bei der neuen Plattform “OPEN vhb”, bei der Professorinnen und Professoren bayrischer Universitäten und Hochschulen Online-Kurse hochladen und für jedermann kostenfrei zur Verfügung stellen. Jeder kann sich gebührenfrei anmelden, für die Kurse ist keine Einschreibung an der Universität und keine Hochschulzugangsberechtigung nötig.

Das offene Kursangebot der Virtuellen Hochschule Bayern (vhb) ist eine digitale Bildungsmaßnahme des Investitionsprogramms “Bayern Digital II” der bayerischen Staatsregierung. Die 31 Trägerhochschulen der Verbundeinrichtung vhb, zu denen auch die FAU gehört, kooperieren seit fast 20 Jahren und bieten hochschulübergreifend Online-Lehre für das reguläre Studium in Bayern an. Dieses Modell wird nun um offene und kostenfreie Angebote erweitert.

Zeitlich und örtlich unabhängig neues Wissen aneignen

Die teilnehmenden Professorinnen und Professoren haben die Online-Kurse speziell für “OPEN vhb” entwickelt. Die FAU bietet zum Start drei Kurse an:

Was können Sie in diesen Kursen lernen? Das erklären die Professorinnen und Professoren per Video in den einzelnen verlinkten Kursbeschreibungen, außerdem gibt es Infos zur Gliederung der Kurse und zu den Kursleiterinnen und Kursleitern.

Jetzt kostenfrei registrieren

Noch mehr Kurse

Mitmachen?

FAU-Professorinnen und Professoren, die einen Kurs anbieten wollen, finden Infos auf der VHB-Webseite in der Rubrik “Lehrende”. Jährlich gibt es zwei Förderrunden, der nächste Stichtag für die Einreichung von Anträgen ist der 31. Oktober 2019. An der FAU ist vhb-Ansprechpartner Dr. Alfred Steinhäußer.