FAU startet ins neue Studienjahr

Studentin in Hörsaal
Bild: FAU/David Hartfiel

Studierendenzahlen bleiben trotz Corona erfreulich hoch

Die Studierendenzahlen an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) bleiben im Wintersemester 2020/21 auf erfreulich hohem Niveau – und das obwohl auch das Wintersemester aufgrund der Corona-Pandemie ein sehr besonderes werden wird. Die FAU bietet allen Studierenden umfassende und stets aktuelle Informationen zum Studium – sowohl zentral online als auch direkt über die einzelnen Studiengänge und Fakultäten. Ganz besonders im Blick hat die Universität dabei all jene, die neu beginnen. Insgesamt 38.684 Studentinnen und Studenten sind zum Start der Vorlesungszeit immatrikuliert. Rund drei Viertel der Studierenden haben ihren Studienschwerpunkt in Erlangen, etwa ein Viertel in Nürnberg.

„Wir freuen uns, dass trotz der ungewohnten Bedingungen so viele junge Menschen ihr Studium an der FAU beginnen und an unserer Universität den Grundstein für ihre berufliche Zukunft legen. Bei der Gesamtzahl der eingeschriebenen Studierenden liegen wir sogar leicht über dem Vorjahr. Als FAU haben wir jede nur erdenkliche Maßnahme getroffen, um das Wintersemester sicher und professionell ablaufen zu lassen – und wir wünschen allen unseren Studierenden und natürlich auch unseren Lehrenden einen guten Start“, sagt FAU-Präsident Prof. Dr. Joachim Hornegger.

Exakt 5.180 Studienanfängerinnen und -anfänger sind bislang für ein Studium an der FAU eingeschrieben. Trotz abgeschlossener Einschreibung ist noch mit einigen Nachrückern zu rechnen.

In den etwa 80 Bachelorstudiengängen der FAU sind zum Wintersemester 15.044 Studierende immatrikuliert. In den rund 90 Masterstudiengängen sind insgesamt 9.928 Studentinnen und Studenten eingeschrieben. Die übrigen Studierenden verteilen sich auf knapp 95 Studiengänge, die zum Staatsexamen in Medizin, Jura, Pharmazie oder zum Lehramt führen.

Das Interesse an den Teilzeitstudienangeboten der FAU ist konstant: Insgesamt sind derzeit 472 Studierende in 61 Bachelor- und Masterstudiengängen eingeschrieben. Das entspricht einem Zuwachs von 1,9 Prozent. Besonders beliebt sind zum Beispiel die Teilzeitstudiengänge Gerontologie, Psychologie und Philosophie.

Die Zahl der ausländischen Studierenden steigt etwas an: Zu Semesterbeginn sind an der FAU insgesamt 5.446 Studentinnen und Studenten aus anderen Ländern eingeschrieben, das bedeutet ein Plus von 4 Prozent. Die meisten ausländischen Studierenden verzeichnet die Technische Fakultät (2.440). Bei den Herkunftsländern führt wie im vergangenen Jahr China (1.099) vor der Türkei (441) und Indien (335). Insgesamt sind an der FAU Studentinnen und Studenten aus 131 Ländern eingeschrieben.

Die weiblichen Studierenden sind mit einem Anteil von 55 Prozent (2.840) unter den Neuzugängen leicht in der Mehrheit. Im Gesamtbild zeigt sich das Geschlechterverhältnis unter den Studierenden der FAU sehr ausgewogen: 19.017 Männer und 19.664 Frauen (51 Prozent).

Entwicklungen in den Fakultäten

An der Philosophischen Fakultät und Fachbereich Theologie sind 9.437 Studierende eingeschrieben. Mit 1.445 eingeschriebenen Studierenden im 1. Hochschulsemester verzeichnet die Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie aktuell die meisten Studienanfänger/-innen. Mit 71 Prozent weist die Fakultät den größten Frauenanteil aller Fakultäten auf. Besonders beliebte Fächer sind hier zum Beispiel Politikwissenschaft, Soziologie sowie Theater- und Medienwissenschaft.

Die Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät verzeichnet 9.926 Studierende. Mit 1.343 Erstsemestern verzeichnet die Fakultät einen ähnlichen Zulauf wie die Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie. Der Frauenanteil an der Fakultät liegt bei 52 Prozent. Enorm nachgefragt ist wie in jedem Jahr der Bachelor-Studiengang Wirtschaftswissenschaften. Genau 544 Erstsemester haben sich hier eingeschrieben, mehr als in jedem anderen Studiengang der FAU.

An der Medizinischen Fakultät sind insgesamt 4.071 Studierende eingeschrieben, darunter 290 Studierende im ersten Hochschulsemester. Den 2.655 Studentinnen stehen dabei 1.416 Studenten gegenüber; der Frauenanteil beträgt damit 65 Prozent. In den Fächern Humanmedizin und Zahnmedizin werden die Erstsemesterplätze zentral über die Stiftung für Hochschulzulassung in Dortmund vergeben.

An der Naturwissenschaftlichen Fakultät sind 5.287 Studierende eingeschrieben. Darunter befinden sich 1.017 Studierende im ersten Hochschulsemester. Das Verhältnis von Studentinnen zu Studenten gestaltet sich an der Naturwissenschaftlichen Fakultät ausgeglichen, der Frauenanteil liegt mit 2.636 Studentinnen bei 50 Prozent. Besonders großes Interesse zeigen die neuen Studierenden an den Fächern Biologie, Physik und Pharmazie. Sehr erfolgreich geht auch das Orientierungsangebot für Studieranfängerinnen und Studienanfänger, die sich noch nicht für ein bestimmtes Fach in den Naturwissenschaften entscheiden können oder wollen, in sein viertes Jahr: Mit 155 neu eingeschriebenen Studierenden liegen die Modulstudien Naturale sogar auf Platz sechs der beliebtesten Angebote unter den Erstsemestern.

Die Technische Fakultät ist nach wie vor die nach Studierendenzahlen größte Fakultät der FAU. Insgesamt sind in diesem Wintersemester 9.963 Studierende eingeschrieben, darunter 1.085 Erstsemester. Der Frauenanteil bei den Studierenden der Fakultät liegt mit 26 Prozent auf dem Niveau der Vorjahre, insgesamt 2.546 Studentinnen sind dort eingeschrieben. Der am stärksten nachgefragte Studiengang ist Informatik, gefolgt von Wirtschaftsingenieurwesen und Medizintechnik.

Pressestelle der FAU
Tel.: 09131/85-70229