FAU gratuliert Siegfried Russwurm zur neuen Position als Präsident des BDI

BDI-Präsident Siegfried Rußwurm
BDI-Präsident Siegfried Rußwurm (Foto: Christian Kuppa)

Ab Januar 2021 wird Prof. Dr.-Ing. Siegfried Russwurm die Position des Präsidenten im BDI (Bundesverband der Deutschen Industrie) übernehmen.

Russwurm ist der FAU seit vielen Jahren eng verbunden. Er hat an der FAU Fertigungstechnik studiert, schloss als Diplom-Ingenieur ab und promovierte anschließend am Lehrstuhl für Technische Mechanik. Seine Arbeit befasste sich mit numerischen Simulationsverfahren. In den späten 1980er Jahren war Russwurm an der FAU als Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Wissenschaftlicher Assistent im selben Lehrstuhl tätig.

2009 wurde Siegfried Russwurm als Honorarprofessor an die FAU berufen und hält seitdem Vorlesungen im Fachgebiet Mechatronik. Jedes Semester unterrichtet er Masterstudierende im Bereich mechatronische Systeme. 2019 ist Prof. Dr. Siegfried Russwurm mit der Helmut Volz-Medaille, der höchsten Auszeichnung der Technischen Fakultät der FAU, ausgezeichnet worden.

Für seine zukünftigen Aufgaben als Präsident des BDI wünscht die FAU Professor Russwurm viel Erfolg.