Neue IT-Kurse und Beratung

Illustration Computerarbeitsplatz
Bild: Colourbox.de

Neues Kursprogramm am RRZE-Schulungszentrum online

Unter kurse.rrze.fau.de bietet das Schulungszentrum des FAU-Rechenzentrums viele verschiedene IT-Kurse an – aktuell komplett online. Von “Wissenschaftliche Arbeiten mit Word” über “Tabellenkalkulation mit Excel”, Powerpoint-Kurse oder Design- und Grafik-Fortbildungen bis hin zu Literatutverwaltung mit Citavi oder LaTeX-Grundkurse sind sowohl für Studierende als auch Beschäftigte viele praktische Weiterbildungen dabei. Die freien Plätze werden in der Kursübersicht auf der Webseite angezeigt.

IT-Beratung zum Wunschtermin

Haben Sie ein konkretes Anliegen, eine Frage, ein Problem? Dann können Sie sich jetzt persönlich beraten lassen. Das Schulungszentrum bietet individuelle Supportstunden für Access, Excel, PowerPoint, Citavi, SPSS, Photoshop, Gimp, InDesign und Zoom an. Für Beschäftigte der FAU kostet eine 45minütige Beratung 35 Euro, für Studierende (FAU, Uni Bamberg, HS Coburg) 14 Euro.

Buchen können Sie die Supportstunde wie einen Kurs über die RRZE-Webseite. Sobald Sie die Gebühr bezahlt haben, nehmen die Berater*innen mit Ihnen Kontakt auf, um einen Termin zu vereinbaren und Ihr Problem zu erfahren, zu dem Sie beraten werden möchten. So können Sie bei dem Online-Termin Ihre Zeit optimal nutzen und Ihre Lösung finden.

Neu im Programm: Barrierefreie Dokumente erstellen

Zum Erstellen barrierefreier Dokumente brauchen Sie keine spezielle Software. Nutzen Sie einfach die Funktionalitäten, die Word mitbringt. Was Sie dabei beachten müssen erfahren Sie im neuen Kurs “Barrierefreie Dokumente leicht erstellt mit Word 2016”.
Weitere Infos zur digitalen Barrierefreiheit