Personalmeldungen Mai / Juni 2021

Bild: Panthermedia.net/kasto

Mehrere hundert Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen sowie Professorinnen und Professoren forschen und lehren an der FAU. Da ist nichts so beständig wie der Wandel: Personalwechsel, Zu- und Abgänge, Aufstiege und Karrieresprünge – all dies findet sich in unseren Personalmeldungen.

Ruf angenommen

Dr. David Blumenthal, TU München, auf die W1-Juniorprofessur für Daten, Sensoren und Geräte/Digitale Transformation

Dr. Peter Felfer, Lehrstuhl für Werkstoffwissenschaften, auf die W2-Professur für Atom Probe Tomography

Dr. Norman Franchi, TU Dresden, auf die W3-Professur für „Elektrische Smart City Systeme“

Dr. Gregor Fuhrmann, Helmholtz-Zentrum für Pharmazeutische Forschung Saarbrücken, auf die W3-Professur für Pharmazeutische Biologie

Dr. Yiannis Giannakopoulos, Technische Universität München, auf die W1-Juniorprofessur für Angewandte Mathematik

Dr. Emanuël Habets, auf die W3-Professur für wahrnehmungsbasierte räumliche Audiosignalverarbeitung

Seung Hee Yang, Seoul National University, auf die W1-Juniorprofessur für Digital Health

Dr. Viktor Leis, Friedrich-Schiller-Universität Jena, auf die W3-Professur für Informatik

Dr. Sabine Müller, Universität Tübingen, auf die W2-Professur für Zelluläre Morphogenes

Dr. Andre Pittig, JMU Würzburg, für die W2-Professur für Psychologie, insbesondere Gesundheitspsychologie/Behavioral Health Technology

Dr. Anna Vikulina, auf die W1-Juniorprofessur für Oberflächenfunktionalisierung polymerer Werkstoffe

Dr. Esther Zanin, LMU München, auf die W2-Professur für Experimentelle Molekulare Zelldynamik

Verleihung APL. Professor/in

PD Ruth Neubauer-Petzoldt, Lehrstuhl für Neuere deutsche Literatur mit systematischem Schwerpunkt

Emeritierung/Ruhestand

Prof. Dr. Rainer Fietkau, Lehrstuhl für Strahlentherapie, schiebt seinen Ruhestand bis 01.10.2024 hinaus.

Prof. Dr. Michael Lackner, Lehrstuhl für Sinologie, geht zum 30.06.2021 in den Ruhestand. Er wird als Senior Professor bis 31.03.2022 tätig sein.

Prof. Dr. Gunther Moll, Leiter Kinder- und Jugendabteilung für Psychische Gesundheit, schiebt seinen Ruhestand bis 01.10.2024 hinaus.

Verstorben

Prof. Dr. Dr. G. O.H. Naumann, ehemaliger Vorstand und Emeritus der Augenklinik, ist am 05. Juni 2021 verstorben.

Erteilung Lehrbefugnis/Privatdozent/in

PD Dr. Andreas Damelang, Lehrstuhl für Soziologie und Empirische Sozialforschung, für das Fachgebiet „Soziologie“

PD Dr. Achim Eller, Lehrstuhl für Diagnostische Radiologie, für das Fachgebiet „Radiologie“

PD Dr. Ramona Erber, Lehrstuhl für Allgemeine Pathologie und Pathologische Anatomie, für das Fachgebiet „Pathologie“

PD Dr. Sonja Kilo, Lehrstuhl für Arbeits- und Sozialmedizin, für das Fachgebiet „Experimentelle Arbeitsmedizin“

PD Dr. Nadja Ray, Lehrstuhl für Angewandte Mathematik (Modellierung und Numerik), für das Fachgebiet „Mathematik“

PD Dr. Michael Schmiedeberg, Lehrstuhl für Theoretische Physik, für das Fachgebiet „Theoretische Physik“

PD Dr. Martin Trefný, Institut für Ur- und Frühgeschichte, für das Fachgebiet „Ur- und Frühgeschichte“

Weiteres aus den Fakultäten

Daniela Gutiérrez Fuentes, Lehrstuhl für Amerikanistik, wird vom 21.07.2021 bis 22.01.2022 für die Wahrnehmung eines Post-Graduate Research Fellowship an der Duke University beurlaubt.

PD Dr. Annette Gilbert, Lehrstuhl für Neuere deutsche Literatur mit systematischem Schwerpunkt, vertritt vom 01.10.2021 bis 31.03.2022 die Professur für Internationale Literaturvermittlung und Buchwissenschaften an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz.

Dr. Alexander Horstmann, wird vom 01.10.2021 bis 30.08.2022 als Gastprofessor im Studiengang “Standards of Decision-Making Across Cultures” tätig sein.

Prof. Dr. Ingo Kriebitzsch, Lehrstuhl für Fertigungsautomatisierung und Produktionssystematik (FAPS), wurde mit Wirkung vom 11.06.21 zum Honorarprofessor für das Fachgebiet „Automotive Engineering“ bestellt.

Prof. Dr. Corinna Reinhardt, Institut für Klassische Archäologie, wird bis zum 19.03.2022 auf der W1-Juniorprofessur für Klassische Archäologie verlängert.