Wenn Roboter in Bangkok kicken

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.
Die Hochschulgruppe in Thailand. Bild: Theresa Engelhardt

Die Robotics Hochschulgruppe der FAU reist nach Thailand, um den Weltmeistertitel zu holen

Wenn Roboter gegen Roboter im Fußball antreten, hört es sich zwar nach Science-Fiction an, kann aber auch etwas ganz Anderes sein: zum Beispiel der RoboCup, der seit 1997 jährlich stattfindet. Dabei treten Roboter verschiedener Teams an, um herauszufinden, wer die besten Kicker programmiert. Deshalb flogen 14 FAU-Studierende von München nach Thailand. Ihr Ziel: der RoboCup 2022 in der thailändischen Hauptstadt Bangkok. Ihre Mission: Den Weltmeistertitel im Roboterfußball nach Erlangen holen.

Siegreich zurück in Erlangen

Das Bild zeigt das Erlanger Robotics-Team ER-FORCE
Das Erlanger Robotics-Team wurden in Bangkok zum Vizeweltmeister gekürt. Bild: Robotics Erlangen.

Trotz der widrigen Umstände, die sich für alle Mannschaften aufgrund der Corona-Pandemie, der Halbleiterkrise und vielen weiteren Einschränkungen ergeben haben, war der RoboCup 2022 dennoch ein spannendes Turnier und voller Erfolg.

Das Team ER-FORCE der FAU kommt – nachdem es noch einige Tage in Bangkok verbringt – als frischgekürte Vizeweltmeister nach Erlangen zurück. Der Weltmeistertitel ging nach Mannheim.

Und wie sagt man so schön: Nach dem Turnier ist vor dem Turnier! Beim RoboCup 2023 in Bordeaux, Frankreich tritt das Team nächstes Jahr wieder an.

Der Weg zur Weltmeisterschaft

Sobald die Studierenden im Hotel ankamen, wurden die Roboter weiter perfektioniert. Bild: Theresa Engelhardt

Dafür laufen bereits seit Wochen die Vorbereitungen: In vielen schlaflosen Nächten konnte das Team in hunderten Arbeitsstunden gemeinsam große Erfolge erzielen – allen voran die Fertigstellung des neuen Roboters. Dieser wird als Prototyp am RoboCup teilnehmen.

Am Montag, 11. Juli, und Dienstag, 12. Juli, wird das Turnier vorbereitet, die Teams bauen ihre Ausstattung auf und probieren sich in verschiedenen Freundschaftsspielen aus. Richtig los geht es ab Mitte der Woche, dann startet die Gruppenphase: Jedes Team spielt zweimal gegen jedes andere, bevor sich vier Teams für das Halbfinale am Samstag qualifizieren. Wie im Fußball üblich erhält der Gewinner eines Spiels drei Punkte, der Verlierer geht leer aus. Endet ein Match unentschieden, erhalten beide Mannschaften jeweils einen Punkt.

Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Bild: Michael Stadler

Möchten Zuschauerinnen und Zuschauer die Spiele live verfolgen, so müssten sie dafür früh auf die Beine: Wegen fünf Stunden Zeitverschiebung finden die Spiele meist am frühen Morgen deutscher Zeit statt. Daher können Interessierte die kommentierten Spiele auch im Nachgang auf der Webseite der Hochschulgruppe sowie deren Facebook- und Instagram-Auftritt anschauen. Unter diesen Links gibt es zudem weitere regelmäßige Updates, Liveticker und vieles mehr.

An vergangene Erfolge anschließen

Schon mehrfach konnte das FAU-Team den Platz des Vizeweltmeisters erringen: 2021 digital; 2019 in Sydney, Australien sowie 2017 in Nagoya, Japan. Aktuell zählen die Robotics-Begeisterten aus Erlangen zu den besten drei Teams der Welt.

Über Robotics Erlangen

Robotics Erlangen ist die Roboterfußballmannschaft der FAU: ein Zusammenschluss von etwa 20 Studierenden der FAU. Die Hochschulgruppe ist am Lehrstuhl für Informatik 4, Verteilte Systeme und Betriebssysteme an der Technischen Fakultät beheimatet, jedoch studieren die Mitglieder neben Informatik auch andere technische Studiengänge wie Mechatronik, Elektrotechnik oder Maschinenbau.

Robotics Erlangen e.V.
Mike Schmidt und Paul Bergmann