Erfreuliche Zahlen zum Semesterstart

Schloss mit neuem Uni-Logo
Bild: @uni_fau / Celina Henning

An der FAU steigen die Studierendenzahlen

Die FAU startet mit Elan in die Vorlesungszeit. Insgesamt 38.727 Studierende (Stand 14. Oktober 2022) haben sich für das Wintersemester 2022/23 eingeschrieben. Damit steigt die Zahl der Studierenden an der FAU im Vergleich zum Vorjahr an. Besonders erfreulich: Die Anzahl der Studierenden, die ihr erstes Hochschulsemester an einer deutschen Universität antreten, wächst um 7,9 Prozent.

„Wir freuen uns sehr, dass sich so viele junge Menschen für die FAU als Studienort entschieden haben“, erklärt Prof. Dr. Joachim Hornegger, Präsident der FAU. „Besonders erfreulich ist der starke Anstieg der internationalen Studierenden in diesem Wintersemester. Dies zeigt, dass die FAU auch über die Landesgrenzen hinaus als herausragende Universität wahrgenommen wird.“

• Insgesamt 38.727 Studentinnen und Studenten sind zum Start der Vorlesungszeit immatrikuliert. Rund drei Viertel der Studierenden haben ihren Studienschwerpunkt in Erlangen, ein Viertel in Nürnberg.
  • Exakt 5.783 Studienanfängerinnen und -anfänger sind bislang für ein Studium an der FAU eingeschrieben. Trotz abgeschlossener Einschreibung ist in den kommenden Wochen noch mit einigen Nachrückerinnen und Nachrückern zu rechnen.
  • In den etwa 80 Bachelorstudiengängen der FAU sind zum Wintersemester 13.804 Studierende immatrikuliert, in den rund 90 Masterstudiengängen insgesamt 11.105 Studentinnen und Studenten. Die übrigen Studierenden verteilen sich auf knapp 95 Studiengänge, die zum Staatsexamen in Medizin, Jura, Pharmazie oder zum Lehramt führen.
  • Zum Wintersemester sind an der FAU drei neue Studiengänge gestartet. So wurde der zukunftsweisende Studiengang „Elektromobilität-ACES“ im Bachelor und Master eingeführt sowie ein neuer Master Psychologie mit klinischem Schwerpunkt.
  • Das Interesse an den Teilzeitstudienangeboten der FAU ist konstant hoch: Insgesamt sind derzeit 469 Studierende in 63 Bachelor- und Masterstudiengängen eingeschrieben.
  • Die Zahl der ausländischen Studierenden steigt merklich an: Zu Semesterbeginn sind an der FAU insgesamt 7.466 Studentinnen und Studenten aus anderen Ländern eingeschrieben, das bedeutet ein Plus von 21,2 Prozent. Die meisten ausländischen Studierenden verzeichnet die Technische Fakultät (3.469). Bei den Herkunftsländern führt Indien (1.328) vor China (1.120) und der Türkei (479). Insgesamt sind an der FAU Studentinnen und Studenten aus 139 Ländern eingeschrieben.
  • Die weiblichen Studierenden sind mit einem Anteil von 50,3 Prozent (2.906) unter den Neuzugängen leicht in der Mehrheit. Im Gesamtbild zeigt sich das Geschlechterverhältnis unter den Studierenden der FAU ebenfalls sehr ausgewogen: 19.482 Frauen studieren an der FAU, dies entspricht 50,3 Prozent.

Entwicklungen in den Fakultäten

An der Philosophischen Fakultät und Fachbereich Theologie sind 8.967 Studierende eingeschrieben. Mit 1.407 eingeschriebenen Studierenden im 1. Hochschulsemester verzeichnet die Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie aktuell einen Zuwachs von 4,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Mit 73,1 Prozent weist die Fakultät den größten Frauenanteil aller Fakultäten auf. Besonders beliebte Fächer sind hier zum Beispiel Politikwissenschaft, Pädagogik sowie Psychologie.

An der Rechts- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät sind in diesem Jahr 9.559 Studierende eingeschrieben. Mit 1.211 Erstsemestern hat die Fakultät einen ähnlichen Zulauf wie die Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie. Der Frauenanteil an der Fakultät liegt bei 50,0 Prozent. Enorm nachgefragt ist wie in jedem Jahr der Bachelor-Studiengang Wirtschaftswissenschaften. Genau 465 Erstsemester haben sich hier eingeschrieben, mehr als in jedem anderen Studiengang der FAU.

An der Medizinischen Fakultät sind insgesamt 4.468 Studierende eingeschrieben, darunter 333 Studierende im ersten Hochschulsemester. 68,3 Prozent der Studierenden sind weiblich. In den Fächern Humanmedizin und Zahnmedizin werden die Erstsemesterplätze zentral über die Stiftung für Hochschulzulassung in Dortmund vergeben.

An der Naturwissenschaftlichen Fakultät sind 5.782 Studierende eingeschrieben. Sie verzeichnet mit 6,2 Prozent den höchsten prozentualen Zuwachs der Fakultäten an der FAU. Darunter befinden sich 1.268 Studierende im ersten Hochschulsemester. Das Verhältnis von Studentinnen zu Studenten gestaltet sich an der Naturwissenschaftlichen Fakultät ausgeglichen, der Frauenanteil liegt mit 2.777 Studentinnen bei 48,0 Prozent. Besonders großes Interesse zeigen die neuen Studierenden an den Fächern Biologie, Data Science und Pharmazie.

An der Technischen Fakultät sind in diesem Wintersemester 9.951 Studierende eingeschrieben, darunter 1.564 Erstsemester, was einem Zuwachs von 32,0 Prozent zum Vorjahr bedeutet. Damit ist die Technische Fakultät die stärkste Fakultät nach Studierendenzahlen. Der Frauenanteil bei den Studierenden der Fakultät liegt mit 27,9 Prozent über dem Niveau der Vorjahre, insgesamt 2.512 Studentinnen sind dort eingeschrieben. Der am stärksten nachgefragte Studiengang ist Informatik, gefolgt von Medizintechnik und Wirtschaftsingenieurwesen.

Stabsstelle Presse und Kommunikation
Tel.: 09131/85-70229