Excel, InDesign, Word & Co.

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.
Bild: Colourbox

Mit den Softwarekursen des Schulungszentrums fürs Studium und Leben lernen

Du musst bald deine erste Hausarbeit formatieren? Automatisch Querverweise einfügen und die Seitennummerierung erst ab Seite drei beginnen lassen? Du hast quantitative Daten in einer Studie gesammelt und musst sie statistisch mit Excel oder SPSS auswerten und aufbereiten? Oder du hast einfach Lust, eigene Projekte in WordPress oder Adobe InDesign umzusetzen? Hilfe bekommst du beim Schulungszentrum des Rechenzentrums (RRZE) der FAU. Dort werden regelmäßig Kurse für unterschiedliche Softwareprogramme angeboten: Online, als Selbstlernvideos oder in Präsenz. Als Studi der FAU musst du nur eine geringe Teilnahmegebühr bezahlen. Am Ende hast du nicht nur Skills für dein Studium und deine berufliche Zukunft gesammelt, sondern bekommst diese auch für deinen Lebenslauf mit einem Zertifikat bescheinigt.

Timon Sengewald promoviert an der FAU und gibt seit 2015 Kurse am Schulungszentrum des RRZE. Im Interview erzählt er, warum du schon während deines Studiums Kurse besuchen solltest und was dich dort erwartet.

Timon, welche Kurse kann man denn im Schulungszentrum besuchen?

Wir bieten unter anderem Kurse in Microsoft Excel, Adobe InDesign, Access, PowerPoint, WordPress, Literaturverwaltung mit Citavi oder SPSS an, ein Programm, mit dem man Daten statistisch auswerten kann. Und natürlich haben wir auch Word-Kurse beispielsweise zum wissenschaftlichen Arbeiten mit Word. Da kann man dann noch ein paar Tricks für Hausarbeiten und Abschlussarbeiten lernen.

Warum lohnt es sich als Studi auf jeden Fall ein paar der Kurse im Schulungszentrum zu besuchen?

Gerade bei Word- und Excel-Kursen kann man viel lernen, was einem schon im Studium fürs wissenschaftliche Arbeiten weiterhilft: zum Beispiel, wie generiere ich automatisch ein Inhaltsverzeichnis oder die Bibliographie, wie erstelle ich Querverweise. Oft machen Studis die Kurse erst kurz vor ihren großen Abschlussarbeiten, wenn man die ganzen Funktionen aber schon bei seiner ersten Hausarbeit kann, spart man sich später viel Zeit und Ärger.

Am Ende des Kurses erhält man auch ein Zertifikat, womit man dann für seinen Lebenslauf nachweisen kann, dass man zum Beispiel die entsprechende Excel-Kenntnisse besitzt.

Je nach Kurs oder Interessen kann man natürlich auch viel für sich selbst lernen – zum Beispiel, wie man mit WordPress einen eigenen Blog baut, oder mit Photoshop seine Fotos optimal bearbeitet.

Wie oft werden die Kurse angeboten und wie sind sie aufgebaut?

Es finden permanent Kurse statt, welche aktuell sind und wo es noch freie Plätze gibt, findet man auf der Website des Schulungszentrums. Unsere Kurse sind immer grundsätzlich so aufgebaut, dass man zuerst einen kurzen theoretischen Input erhält und diesen dann direkt in einem konkreten Projekt anwenden kann. Wenn irgendetwas nicht funktioniert, helfen die Kursleiterinnen und Kursleiter weiter.

Als Teilnehmerin oder Teilnehmer bekommt man auch ein umfangreiches Skript zur Schulung und kann im Nachhinein immer nochmal schauen, wie die genauen Schritte waren.