Neu an der Uni: Prof. Dr. Timm Oertel

Mann steht vor einer Tafel.
Prof. Dr. Timm Oertel, Professur für Mathematische Analyse von Daten. (Bild: FAU/Georg Pöhlein)

Prof. Dr. Timm Oertel - Lehrstuhl für Analytics & Mixed-Integer Optimization

Was ist Ihr Forschungsschwerpunkt?

Meine Forschung befasst sich mit mathematischen Grundlagen der Optimierung, einem zentralen Werkzeug der modernen Datenanalyse. Etwas präziser studiere ich Strukturen und die Komplexität von diskreten Optimierungsproblemen.

Warum genau dieses Thema?

Meine Forschung befindet sich an einer Schnittstelle zwischen der reinen und der angewandten Mathematik. Einerseits hat man den Bezug zu realen Problemen und andererseits hat man wunderschöne abstrakte Fragestellungen aus der konvexen Geometrie und der Geometrie der Zahlen (meine Leidenschaft insgeheim).

Ihre letzte Station vor der FAU?

School of Mathematics an der Cardiff University in Wales

Ihr nützlichstes Professoren-Utensil?

Papier und Bleistift.

Welchen Berufswunsch hatten Sie als Kind?

LEGO Designer.

Wenn ich nicht als Professor unterwegs bin, dann …

… ist es gut möglich, dass ich irgendwo draußen am Felsen bin. Die Frankenjura ist berühmt fürs Klettern und ich freue mich bereits, sie ausgiebig erkunden zu können.

Cover Alexander 119
Alexander 119

In der aktuellen Ausgabe finden Sie Beiträge zu folgenden Themen: Wie Wissenschaft und Diplomatie zusammenspielen können, welche Wege mit der Wasserstofftechnologie LOHC gegangen werden sollen, einen Einblick in die abenteuerliche Donaufahrt der FAU-Römerboote, ein Interview mit dem Paralympicsathleten und Jura-Studenten Josia Topf sowie ein Porträt mit dem neuen Humboldt-Professoren Vincent C. Müller.

alex online lesen

Die Professur wird im Rahmen der Hightech Agenda Bayern gefördert. Mit diesem Programm schafft die Bayerische Staatsregierung unter anderem 1.000 neue Professuren in zentralen Zukunftsbereichen wie Künstliche Intelligenz, Clean Tech und Luft- und Raumfahrt, stärkt so die Spitzenstellung Bayerns in Forschung und Lehre und fördert die Entwicklung neuer Ideen und neuester Technologien sowie deren Umsetzung in die Praxis.