Neu an der Uni: Prof. Dr. med. Heiko Reutter

Ein Mann in einem weißen Laborkittel steht in einem Labor
Prof. Dr. Heiko Reutter, Professur für Neonatologie. (Bild: FAU/Georg Pöhlein)

Prof. Dr. med. Heiko Reutter - Professur für Neonatologie

Was ist Ihr Forschungsschwerpunkt?

Genetische Ursachen angeborener Fehlbildungen und Entwicklungsstörungen

Warum genau dieses Thema?

Die Erforschung angeborenen Entwicklungsstörungen ermöglicht den Einblick in wichtige regulative embryonale Prozesse, ohne die ein extrauterines Leben in vielen Fällen nicht möglich wäre. Diese Schlüsselfaktoren in der Embryogenese ermöglichen ggf. Zugang zu gezielten molekularen Therapieansätzen für postnatale Erkrankungen der fehlgebildeten Organe.

Ihre letzte Station vor der FAU?

An der medizinischen Fakultät der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn.

Ihr nützlichstes Professoren-Utensil?

Kaffeemaschine

Welchen Berufswunsch hatten Sie als Kind?

Kinderarzt

Wenn ich nicht als Professor unterwegs bin, dann …

… bin ich Gärtner und pflege den Garten von Frodo Beutlin.

Cover Alexander 119
Alexander 119

In der aktuellen Ausgabe finden Sie Beiträge zu folgenden Themen: Wie Wissenschaft und Diplomatie zusammenspielen können, welche Wege mit der Wasserstofftechnologie LOHC gegangen werden sollen, einen Einblick in die abenteuerliche Donaufahrt der FAU-Römerboote, ein Interview mit dem Paralympicsathleten und Jura-Studenten Josia Topf sowie ein Porträt mit dem neuen Humboldt-Professoren Vincent C. Müller.

alex online lesen