Personalmeldungen Februar 2023

Bild: panthermedia.net/kasto
sprecher bei business meeting und presentation.

Personalwechsel, Zu- und Abgänge, Aufstiege und Karrieresprünge

Mehrere hundert Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen sowie Professorinnen und Professoren forschen und lehren an der FAU. Da ist nichts so beständig wie der Wandel: Personalwechsel, Zu- und Abgänge, Aufstiege und Karrieresprünge – all dies findet sich in unseren Personalmeldungen.

Ruf angenommen

Prof. Dr. Nicole Berner, Fachholschule Nordwestschweiz, auf W3-Professur für Kunstpädagogik und –didaktik

Emeritierung/Ruhestand

Prof. Dr. Alexander Steinkasser, Lehrstuhl für Haut- und Geschlechtskrankheiten, schiebt seinen Ruhestand bis zum 01.04.2026 hinaus.

Prof. Dr. Robert Weigel, Lehrstuhl für Technische Elektronik, scheibt seinen Ruhestand bis zum 01.04.2024 hinaus.

Verstorben

Prof. Dr. Julius Weishaar, Professor im Ruhestand für Gynäkologische Radiologie, ist am 31.01.2023 im Alter von 103 Jahren verstorben.

Erteilung Lehrbefugnis/Privatdozent/in

PD Dr. Johannes Knitza, Lehrstuhl für Innere Medizin II, für das Fachgebiet „Experimentelle Medizin“

PD Dr. Michael Schneider, Lehrstuhl für Geburtshilfe und Frauenheilkunde, für das Fachgebiet „Frauenheilkunde und Geburtshilfe“

PD Dr. Wolfgang Schuh, Lehrstuhl für Innere Medizin III, für das Fachgebiet „Immunologie“

PD Dr. Matti Sievert, Lehrstuhl für Hals-, Nasen- und Ohrenkunde, für das Fachgebiet „Hals-Nasen-Ohrenheilkunde“

PD Dr. Andreas Wehrfritz, Lehrstuhl für Anästhesiologie, für das Fachgebiet „Anästhesiologie“

Weiteres aus den Fakultäten

Dr. Lina Aschenbrenner, Kolleg-Forschungsgruppe (KFG 17) „Alternative Rationalitäten und esoterische Praktiken on globaler Perspektive“, nimmt vom 01.04.2023 bis 30.09.2023 ein Forschungsstipendium an der University of Hawaii at Manoa wahr.

PD Dr. Karin Höpke, Lehrstuhl für Amerikanistik, insbesondere Literaturwissenschaft, nimmt vom 01.04.2023 bis 30.09.2023 eine Gastprofessur für das Fach „Literatur Nordamerikas“ an der Freien Universität Berlin wahr.

César Barreto Sánchez, Lehrstuhl für Volkswirtschaftslehre, insbesondere Makroökonomik, nimmt vom 01.04.2023 bis 15.02.2024 einen Gastforschungsaufenthalt bei der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) in Paris wahr.

Prof. Dr. Gerold Schuler, Professor der Hautklinik i.R., wird über den 31.12.2022 hinaus für die Zeit vom 01.01.2023 bis 31.12.2024 als unentgeltlich Tätiger mit Professorenaufgaben an der Hautklinik beschäftigt.

PD Dr. Sebastian Zundler, Universitätsklinikum Erlangen, nimmt vom 01.02.2023 bis 31.01.2028 die W3-Professur für Immunzellmigration TT wahr.