Personalmeldungen Januar 2023

Bild: panthermedia.net/kasto
sprecher bei business meeting und presentation.

Personalwechsel, Zu- und Abgänge, Aufstiege und Karrieresprünge

Mehrere hundert Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen sowie Professorinnen und Professoren forschen und lehren an der FAU. Da ist nichts so beständig wie der Wandel: Personalwechsel, Zu- und Abgänge, Aufstiege und Karrieresprünge – all dies findet sich in unseren Personalmeldungen.

Ruf angenommen

Prof. Dr. Johannes Hasselhorn, Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main, auf W3-Professur für Musikpädagogik und –didaktik

Prof. Dr. Philipp Schlatter, KTH Royal Institute of Technology, auf W3-Professur für Strömungsmechanik

Verleihung APL. Professor/in

Prof. Dr. Marco Haumann, Lehrstuhl für Chemische Reaktionstechnik (CRT), wurde zum außerplanmäßigen Professor bestellt.

Verstorben

Prof. Dr. Hans Wolfgang Opderbecke, Lehrstuhl für Anästhesiologie, ist am 11.12.2022 im Alter von 100 Jahren verstorben.

Erteilung Lehrbefugnis/Privatdozent/in

Dr. Moritz Florin, Lehrstuhl für Neuere und Neuste Geschichte mit dem Schwerpunkt der Geschichte Osteuropas, für das Fachgebiet „Neuere/Neuste und Osteuropäische Geschichte“

PD Dr. Corinna Lang-Schwarz, Lehrstuhl für Allgemeine Pathologie und Pathologische Anatomie, für das Fachgebiet „Pathologie“

PD Dr. Sebastian Liebl, Lehrstuhl für Sportpädagogik (Sportdidaktik), für das Fachgebiet „Sportwissenschaften“

PD Dr. Bernd-Christian Otto, Internationales Kolleg für Geisteswissenschaftliche Forschung “Schicksal, Freiheit und Prognose. Bewältigungsstrategien in Ostasien und Europa”, für das Fachgebiet „Religionswissenschaften“

PD Dr. Sarah Schulz, Lehrstuhl für Altes Testament I (Geschichte und Literaturgeschichte), für das Fachgebiet „Altes Testament“

Weiteres aus den Fakultäten

Prof. Dr. Svenja Bedenlier, Juniorprofessur für E-Learning in Hochschulen und Erwachsenenbildung, nimmt vom 01.03.2023 bis 28.02.2026 erneut die W1-Juniorprofessur für E-Learning in Hochschulen und Erwachsenenbildung war.

Dr. Christian Rückert, Lehrstuhl für Strafrecht, Strafprozessrecht, Internationales Strafrecht und Völkerrecht, vertritt vom 01.02.2023 bis 31.07.2023 die W3-Professur für Deutsches, Europäisches und Internationales Strafrecht, Strafprozessrecht und Wirtschaftsrecht an der Universität Mannheim.