Deutschlandfunk: Prof. Petra Bendel über die Unterbringung von Geflüchteten

Prof. Dr. Petra Bendel.
Prof. Dr. Petra Bendel, Forschungsbereich Migration, Flucht und Integration (MFI) am Institut für Politische Wissenschaft der FAU. (Bild: Nico Tavalai)

Leiterin des Forschungsbereichs Migration, Flucht und Integration (MFI) im Gespräch

Die Zahlen der Geflüchteten steigen seit dem Krieg in der Ukraine. Doch es flüchten viele verschiedene Personengruppen, oftmals handelt es sich um Sekundärwanderungen. Die Kommunen sind überfordert und brauchen Hilfe. Einen Lösungsansatz verfolgt Prof. Dr. Petra Bendel, Leiterin des Forschungsbereichs Migration, Flucht und Integration (MFI) vom Institut für Politische Wissenschaft. Im Gespräch mit Deutschlandfunk stellt sie ein Pilotprojekt der FAU und der Universität Hildesheim vor, das sie mitleitet:  Projekt “Match’In”. Ein Hauptproblem sei es, so Bendel, dass die Geflüchteten nicht bedürfnisorientiert untergebracht würden. Das soll ihr Projekt ändern. Der Algorithmus von “Match’In” soll den Geflüchteten je nach ihren Bedürfnissen eine passende Kommune suchen und so dabei helfen, ihnen schneller eine Chance auf Integration zu bieten.

FAU in den Medien

Über die FAU berichten die Medien regelmäßig – ob über Forschungsprojekte, aktuelle Entwicklungen oder weil sie FAU-Experten zu den verschiedensten Themen interviewen, ob im Fernsehen, im Radio oder in Print. Hier stellen wir unter dem Stichwort FAU in den Medien für Sie eine Auswahl der Berichterstattung zusammen.