Richtfest für vier neue Hörsäle am Südgelände

Das Bild zeigt eine Baustelle mit zwei Gebäuden.
Foto: FAU/Harald Sippel

Fertigstellung voraussichtlich termingerecht zum kommenden Wintersemester

Vier neue Hörsäle in zwei hocheffizienten, in nachhaltiger Holzbauweise errichteten Gebäuden: Am Freitag, den 17. März 2023, fand das Richtfest für die beiden Gebäude auf dem Südgelände statt. Vizepräsident Prof. Dr. Andreas Hirsch ordnete diesen wichtigen Schritt dort ein: „Unsere Universität befindet sich in einem Jahrzehnt des Wandels und der Modernisierung. Die neuen Hörsaalgebäude sind ein wichtiger Baustein für die Zukunft der FAU und werden unsere Universität nachhaltig bereichern.“

Mit den beiden Gebäuden entstehen auf dem Südgelände der FAU vier zeitgemäße und attraktive Hörsäle mit insgesamt 1.658 Sitzplätzen. Das 22,5 Millionen Euro teure Projekt wurde nach dem Grundsatz der Nachhaltigkeit geplant und wird als sortenreiner und unbeschichteter Holzbau unter weitestgehendem Verzicht auf erdölbasierte Dämmstoffe errichtet.

Standortentwicklung der FAU

Standortentwicklung - Banner
Bild: FAU

In den nächsten zehn Jahren stehen wichtige Bauvorhaben an, die das Erscheinungsbild der FAU und der Städte Erlangen und Nürnberg auf lange Sicht prägen werden.

Einen Überblick über die Bauprojekte der kommenden Jahre finden Sie auf der Webseite “Standortentwicklung der FAU”.

Mitmachen und einbringenGrafik: Baustelle

Sie möchten die FAU mitgestalten und die Standortentwicklung mitprägen? Bringen Sie sich ein, in unserer Bau-Community für alle FAU-Mitglieder (Name der Gruppe: “Das Jahrzehnt des Wandels – Standortentwicklung an der FAU”)
Mitmachen und einbringen