Studieren ohne Altersgrenzen: das FAU Scientia Gaststudium

Senior-Student zwischen anderen Studierenden
Bild: Colourbox.de

Einschreibung ist noch bis 31. März 2023 möglich

Wissenschaft lebt von Innovation, Wandel und interdisziplinären Austausch – zum Beispiel zwischen Generationen. Eine gewinnbringende Möglichkeit dafür ist das FAU Scientia Gaststudium an der FAU. Das umfangreiche Angebot für Gasthörerinnen und Gasthörer richtet sich vor allem an Menschen, die neben oder nach ihrem Berufsleben Lust darauf haben, ihren Wissenshorizont zu erweitern. Die Anmeldung fürs Sommersemester 2023 läuft noch bis Freitag, 31. März, und erfolgt online.

Im Rahmen der FAU Scientia, die vor einem Jahr gestartet ist, stehen Gaststudierenden eine Vielzahl von regulären Lehrveranstaltungen aller Fakultäten zur Verfügung, die speziell für Gäste geöffnet sind. Die Gaststudierenden können sich nach persönlichen Interessen und Neigungen ihren eigenen Stundenplan erstellen. Vielfach beginnen Interessierte erst einmal mit einer Vorlesung, sie können sich jedoch auch aktiv an Seminaren beteiligen. Teilnehmen können alle Personen mit einer Hochschulzugangsberichtigung. Je nach Anzahl der gewünschten Lehrveranstaltungen beginnen die Kosten bei 100 Euro pro Semester.

Bei Fragen rund um die Einschreibung, sowie Anmeldung und Auswahl von Lehrveranstaltungen ist das Team der FAU Scientia telefonisch, per E-Mail oder persönlich in den FAU Scientia Büros in Erlangen und Nürnberg zu erreichen.

Infos zu Angebot und Anmeldung der FAU Scientia

FAU Scientia Büro Erlangen
Richard-Wagner-Straße 2 (Eingang über Einhornstraße), 2. OG, Erlangen
Offene Sprechzeiten: Mittwoch, 10.00 bis13.00 Uhr

FAU Scientia Büro Nürnberg
Kobergerstraße 62, 3. OG, Nürnberg
Offene Sprechzeiten: Donnertag, 13.30 bis 15.30 Uhr

Vorlesungsreihe wird fortgesetzt

Eine speziell für Gaststudierende konzipierte Vorlesungsreihe wird im Sommersemester 2023 fortgeführt. Dozierende und Wissenschaftler/-innen aller Disziplinen geben dabei Einblicke in ihre Forschungsbereiche. Die Vorlesungsreihe findet mittwochs von 14 bis 16 Uhr im Senatssaal im Kollegienhaus, Universitätsstraße 15, Erlangen statt. Das komplette Programm gibt es ebenfalls auf der FAU Scientia Webseite.

Franziska Damm und Dr. Anja Beyer
Tel.: 0911/5302-96135