3sat: Der Streit um das Nordsee-Gas

Prof. Dr. Veronika Grimm, FAU
Bild: Sachverständigenrat

Wirtschaftswissenschaftlerin Veronika Grimm im Interview

Anfang 2023 protestierten die Inselbewohner/-innen bereits am Strand von Borkum. Sie wollen keine Gas-Plattform direkt vor ihrer Nase haben. Außerdem sorgen sie sich um ihre Natur – schließlich ist das Wattenmeer vor Borkum nicht nur ein riesiger Nationalpark, sondern auch ein Weltnaturerbe. Ursprünglich sollte die Errichtung der Bohrinsel genau aus diesen Gründen abgelehnt werden. Doch seit der Energiekrise ist nichts mehr von der ursprünglichen Ablehnung zu bemerken. Viele Politiker/-innen und Wissenschaftler/-innen sind der Meinung, es gäbe keine andere Möglichkeit Deutschlands Energiebedarf zu decken. Hierzu äußert sich auch Prof. Veronika Grimm vom Lehrstuhl für Volkswirtschaftslehre, insbesondere Wirtschaftstheorie: “Wir haben in Deutschland leider so geplant, dass wir aus verschiedenen fossilen Technologien ausgestiegen sind, oder Ausgangsdaten festgelegt haben, ohne sehr konsequent in die erneuerbare Welt einzusteigen und das fällt uns jetzt auf die Füße.” Verloren ist deshalb noch nichts, aber egal wie wir uns entscheiden, müssen wir “die Alternative sehr konsequent durchsetzen”, so Prof. Grimm. Das ganze Interview ist in der 3sat Doku “Energiekrise – Der Streit um das Nordsee-Gas” ab ca. Minute 12:00 zu sehen.

 


FAU in den Medien

Über die FAU berichten die Medien regelmäßig – ob über Forschungsprojekte, aktuelle Entwicklungen oder weil sie FAU-Experten zu den verschiedensten Themen interviewen, ob im Fernsehen, im Radio oder in Print. Hier stellen wir unter dem Stichwort FAU in den Medien für Sie eine Auswahl der Berichterstattung zusammen.