Neu an der Uni: Dr. Heinrich Milosiu

Dr. Heinrich Milosiu
Dr. Heinrich Milosiu ist Honorarprofessor an der FAU. (Bild: Fraunhofer IIS-Karoline Glasow)

Honorarprofessor Dr. Heinrich Milosiu

Jedes Jahr kommen zahlreiche neue Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler an die FAU. In dieser Reihe stellen wir sie und ihre Forschungsgebiete vor. Dieses Mal: Dr. Heinrich Milosiu. Am 4. September 2023 erhält er seine Urkunde zur Ernennung zum Honorarprofessor.

Was ist Ihr Forschungsschwerpunkt?

Mein Forschungsschwerpunkt sind stromsparende integrierte CMOS-Funkempfänger für 433 MHz (Megahertz) bis 2,4 GHz (Gigahertz) mit einer Leistungsaufnahme von 0,5 μW – 10 μW (Mikrowatt). (Eine LED verbraucht etwa 1000x soviel!)

Warum genau dieses Thema/diese Themen?

In diesem Themengebiet steckt noch viel Forschungs- und Entwicklungsbedarf, auch auf der Sendeseite. Drahtlose Kommunikation kann zukünftig noch um mehrere Größenordnungen in der Leistungsaufnahme reduziert werden.

Ihre letzte Station vor der FAU

Seit 2002 bin ich am Fraunhofer IIS als wissenschaftlicher Mitarbeiter tätig, direkt nach dem Studium der Elektrotechnik an der FAU.

Ihre Lieblingsorte an der FAU?

Meine Lieblingsorte an der FAU sind die Seminarräume für meine Vorlesungen und Übungsveranstaltungen, z.B. EL 4.14 am Lehrstuhl für Technische Elektronik (LTE).

Ihr nützlichstes Professoren-Utensil?

Mein nützlichstes Professoren-Utensil ist mein Laptop mit Powerpoint und natürlich einem Zeichenprogramm für Live-Skizzen, die danach den Studierenden zum Download zur Verfügung gestellt werden.

Welchen Berufswunsch hatten Sie als Kind?

Als Kind schon wollte ich Diplom-Ingenieur mit Schwerpunkt Elektronikentwicklung werden. In den Klassen 11–13  kam noch Lehrer als zweiter Berufswunsch hinzu.
Seit 2014 kann ich nun beides realisieren, u.a. als Lehrbeauftragter am LTE und Betreuer von inzwischen ca. 30 studentischen Abschlussarbeiten.

Wenn ich nicht als Professor unterwegs bin, dann …

…entwickelte ich mit meinen Kollegen aus dem Designteam am Fraunhofer IIS neue Schaltungen für energieeffiziente drahtlose Kommunikation.
Oder ich fahre in der Freizeit nach Schwandorf ins Oberpfälzer Seenland.
Einmal im Monat treffe ich meine Funkfreunde (Funkamateure) vom Deutschen Amateur-Radio Club (DARC e.V.).

Was wollten Sie schon immer mal tun?

Ich überlege schon länger, Oboe spielen zu lernen.