FAU verbessert sich weiter im THE-Fächerranking

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.
Bild: FAU

Alle Fächer besonders stark im Indikator „Industry“

Zum zweiten Jahr in Folge ist die FAU mit allen elf untersuchten Fächern im THE-Fächerranking vertreten. Weltweit ist sie dabei im Fall von acht Fächergruppen unter den Top 200, deutschlandweit sogar mit allen Fächern unter den Top 20.

In den acht Fächergruppen Arts and Humanities, Clinical and Health, Computer Science, Education, Law, Life Science, Physical Science und Social Science konnte sich die FAU dabei im Vergleich zum letzten Jahr gut verbessern. Beispielsweise rutschte Computer Science auf der internationalen Liste von Platz 159 auf Platz 142, Law konnte 16 Plätze gut machen und ist nun auf Platz 145. National haben es mit Engineering (#7), Business and Economics (#8), Clinical and Health (#9) und Law (#9) vier Fächer unter die Top 10 geschafft.

Besonders gut konnte sich die FAU mit ihren Fächern in Bezug auf den Indikator „Industry“ positionieren. Dieser setzt sich zusammen aus Drittmitteln aus der Industrie und der Anzahl an Patenten, die auf der an der FAU durchgeführten Forschung basieren.

Über das THE-Fächerranking

Neben dem großen Universitätsranking der in London erscheinenden Zeitschrift für Hochschulbildung Times Higher Education (THE), veröffentlicht THE auch ein Fächerranking. Bei diesem werden mehr als 1300 Universitäten der Welt in 11 Fächergruppen in den Bereichen Lehre, Forschungsumgebung, Forschungsqualität, Industrie und internationale Ausrichtung untersucht. Wie auch das THE World University Ranking hat das THE-Fächerranking in diesem Jahr eine Änderung in der Methodik erfahren. So wurden Indikatoren anders gewichtet und es gibt unter anderem den neuen Indikator „Anzahl an Patenten, die auf Forschung an der jeweiligen Universität basieren“.

Das vollständige Ranking gibt es online: https://www.timeshighereducation.com/world-university-rankings/by-subject

Dr. Amelie Feder
S-DATEN