FAU-Doktorandin: Mit grüner KI auf dem Digital-Gipfel 2023

Nora Gourmelon im Gespräch mit Bundesministerin für Bildung und Forschung Bettina Stark-Watzinger auf dem Digital-Gipfel 2023.
Bild: AI Grid/Franziska Peters

FAU-Doktorandin stellt Bundesregierung Forschungsarbeit vor

Im Frühjahr wurde sie vom Bundesministerium für Bildung und Forschung und der Gesellschaft für Informatik e.V. bereits zur Newcomerin des Jahres im Bereich Künstliche Intelligenz (KI) gewählt. Nun nimmt sie einen weiteren Meilenstein: Nora Gourmelon, Doktorandin am FAU-Lehrstuhl für Mustererkennung, ist dazu eingeladen worden, ihre Forschungsarbeit – die automatische Lokalisierung von Gletscherabbruchkanten – auf dem Digital-Gipfel 2023 vorzustellen.

Jährlich lädt die Bundesregierung Vertreterinnen und Vertreter aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Zivilgesellschaft ein, mit Hinblick auf die Digitalisierung in Deutschland in den Austausch zu treten. An diesem 20. und 21. November stehen Nachhaltigkeit, Resilienz und Zukunftsorientierung als Grundpfeiler der digitalen Transformation im Mittelpunkt.

Da passt es sehr gut, dass Nora Gourmelon über ihre Doktorarbeit sprechen kann – tatsächlich gleich zwei Mal: Als eine von sehr wenigen Personen darf die Nachwuchsforscherin zunächst der Bundesministerin für Bildung und Forschung Bettina Stark-Watzinger ihr Projekt zur automatischen Erfassung von Eis- und Gletscherbewegungen vorstellen. Wenn Gourmelons Arbeit abgeschlossen ist, kann sie dazu beitragen, Klimaveränderungen noch präziser vorherzusagen. Darüber hinaus gibt es auf dem Gipfel so genannte Wissenschaftspitches, kleine Workshops. Bei einem dieser Pitches wird sie einer größeren Gruppe ihre Forschung präsentieren und Fragen dazu beantworten.

Beides sieht die Informatikerin als gute Gelegenheiten, um Forschung im Bereich der nachhaltigen KI sichtbarer zu machen. „Meine Hoffnung ist es, dass noch mehr Leute sich in dieser Richtung engagieren wollen. In der Industrie etwa wird grüner KI noch nicht viel Beachtung geschenkt“, erklärt sie. Darüber hinaus freut sie sich darauf, auf dem Gipfel neue Fachkolleginnen und -kollegen kennen zu lernen.

Die Einladung zum Digital-Gipfel hat die Doktorandin erhalten, da sie Mitglied des AI Grid, einer Initiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung, ist. Das AI Grid hat es sich zur Aufgabe gemacht, Nachwuchsforscher/-innen im Bereich der KI miteinander sowie mit möglichen Mentorinnen und Mentoren zu vernetzen. Auch die Brücke zur Industrie kann mithilfe der Initiative geschlagen werden – sowohl national als auch international. Von den aktuell 80 Mitgliedern wurden vier auf den Digital-Gipfel eingeladen.

Gletscherabbruchkanten vorhersagen

„Mir war schon als Abiturientin klar, dass ich Informatik für den nachhaltigen Schutz unseres Planeten einsetzen möchte“, erzählt Nora Gourmelon in einem Interview für das FAU Magazin (Link siehe unten). Für das Informatikstudium hatte sie sich entschieden, weil sie Klimasimulationen entwickeln und dafür die grundlegende Methodik kennenlernen wollte. Neben Projekten wie dem AI Grid hat sie dabei u.a. auch vom Graduierten-Kolleg M3OCCA profitieren können, wo sie dank interdisziplinärer Seminare und dem Austausch mit Kolleginnen und Kollegen ihr Wissen über Gletscher ausbauen konnte.
Mehr über Nora Gourmelons Forschungsarbeit zur Vorhersage von Gletscherabbruchkanten und ähnlichen Projekten gibt es hier:

Weitere Informationen

Nora Gourmelon
Lehrstuhl für Informatik 5 (Mustererkennung)
nora.gourmelon@fau.de