FAU-Wissenschaftler werden mit Preis für gute Lehre ausgezeichnet

Prof. Dr. Munnecke und Prof. Dr. André Kaup
Prof. Dr. Munnecke und Prof. Dr. André Kaup wurden mit dem „Preis für gute Lehre an den staatlichen Universitäten in Bayern“ ausgezeichnet. (Bilder: Georg Pöhlein und Peter Kraus)

Prof. Dr.-Ing. André Kaup vom Lehrstuhl für Multimediakommunikation und Signalverarbeitung sowie Prof. Dr. Axel Munnecke, Professor für Paläontologie am GeoZentrum Nordbayern, wurden mit dem „Preis für gute Lehre an den staatlichen Universitäten in Bayern“ des Bayerischen Staatsministeriums für Wissenschaft und Kunst ausgezeichnet.

Komplexe Technik qualitativ herausragend vermittelt

Prof. Dr. Andre Kaup ist Beauftragter der FAU für die Ferienakademie Sarntal. (Bild: Peter Kraus)
Prof. Dr. Andre Kaup (Bild: Peter Kraus)

Professor Kaups Lehrveranstaltungen werden von Studierenden der Technischen Fakultät kontinuierlich überdurchschnittlich gut bewertet, und seine Beiträge zur universitären Lehre sind qualitativ und quantitativ herausragend, heißt es in der Begründung. Das zeigt sich auch in den regelmäßig überbuchten Laborpraktika und der hohen Anzahl von Bachelor- und Masterarbeiten die am Lehrstuhl abgeschlossen werden. Studentinnen und Studenten schätzen die Aktualität und inhaltliche Struktur von Professor Kaups Veranstaltungen sowie dessen Fähigkeit unterschiedliche Vorkenntnisse auszugleichen.

Prof. Kaup ist seit 2001 Inhaber des Lehrstuhls für Multimediakommunikation und Signalverarbeitung an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Seine Forschung wurde auf Fachkonferenzen mehrfach ausgezeichnet. Seit 2018 ist er ordentliches Mitglied der Bayerischen Akademie der Wissenschaften.

Praxisnah und grenzenlos begeistert

Portrait Axel Munnecke
Prof. Dr. Axel Munnecke (Bild: FAU/Georg Pöhlein)

Der Paläontologe Professor Axel Munnecke bietet eine interdisziplinäre und lebensnahe Lehre an, die von den Studierenden sehr gut angenommen wird. Er legt großen Wert auf interaktive Lehre. Sowohl seine Begeisterung für sein Fach als auch sein Lehrstil kommt Studierenden zugute und ermöglicht es ihnen, sich schnell in neue Themenfelder einzuarbeiten. Studierende, die Betreuung von Abschlussarbeiten wünschen, erwarten professionelle Gespräche und Diskussionen die den Kompetenzzuwachs des Nachwuchses fördern.

Seit 2002 hält Prof. Dr. Axel Munnecke die Professur für Paläontologie an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Bis zum Ende des Jahres forscht er am Thema Charakterisierung, Langzeitverhalten und Engineering des Reservoirs zur Minimierung des Fündigkeitsrisikos.

Der Preis

Die Vergabe des Preises für gute Lehre erfolgt auf Vorschlag des Universitätspräsidenten. Der Empfänger des Preises muss mindestens zwei Studienjahre hervorragend Lehre an einer bayrischen Universität geleistet haben. Dotiert ist der Preis mit 5000 Euro

Prof. Dr.-Ing. André Kaup
andre.kaup@fau.de