Die Uni steht auf

Visionsboard FAUbewegt
Das Visionsboard zeigt die Planung des Projekts „FAUbewegt“. (Bild: FAUbewegt)

Das Projekt „FAUbewegt“ steht für einen Wandel: von der Sitzkultur zur Bewegungskultur. Ziel ist, Voraussetzungen für Lernen im Stehen und in Bewegung zu schaffen und damit der Gesundheit etwas Gutes zu tun

Studieren bedeutet Sitzen. Im Hörsaal zuhören und sitzen, im Seminarraum mitarbeiten und sitzen, in der Bibliothek lesen und sitzen und zuhause für die Prüfungen lernen und sitzen. Studierende verbringen etwa zwei Drittel ihrer Wachzeit im Sitzen. Dieser Anteil wächst mit dem Online Studium. Dabei ist zu viel sitzen ungesund. Die FAU möchte das mit „FAUbewegt“, einem Gemeinschaftsprojekt des Allgemeinen Hochschulsports und dem Projekt zum Gesundheitsmanagement, ändern.

Bewegungskultur FAUbewegt
Bild: FAUbewegt

„FAUbewegt“ geht aus der Initiative „Bewegt studieren – Studieren bewegt! 2.0“ des Allgemeinen Deutschen Hochschulsportverbandes und der Techniker Krankenkasse hervor.  „Es soll ein Umdenken stattfinden, ein Kulturwandel von der Sitzkultur hin zur Bewegungskultur“, beschreibt Klara Scheuenstuhl, seit Oktober 2020 Projektkoordinatorin von „FAUbewegt“, ihr langfristiges Ziel. Konkret heißt das zum Beispiel: Wie können wir Räume steh- und bewegungsfreundlicher ausstatten? Wie gestalte ich eine Seminarstunde, in der Studierende sich frei im Raum bewegen? Und welche Informationen verbreite ich, um alle daran zu erinnern, öfter mal vom Bürostuhl aufzustehen, weil Sitzen krank macht?

Mit diesen Fragen beschäftig sich die Steuerungsgruppe aus Studierenden, Dozierenden und Experten aus dem Gesundheitsmanagement und dem Hochschulsport. „Ein Kulturwandel kann nur dann stattfinden, wenn die Leute auch wirklich hinter den Maßnahmen stehen. Deswegen wird das Projekt auch in einem kooperativen Verfahren umgesetzt“, erklärt Klara Scheuenstuhl. Die Projektkoordinatorin verspricht sich viele kreative Ideen aus dem Lebensalltag der Studierenden, die von Anfang an mitreden.

Durch die Einbettung von „FAUbewegt“ in das laufende Projekt zum Gesundheitsmanagement für Beschäftigte „FAUgesund“ gelingt zunehmend ein ganzheitlicher Blick auf die Gesundheit aller FAU Mitglieder. So können sich auch Studierende auf den Websites von „FAUgesund“ Anregungen für einen bewegten Studienalltag holen. Videos und Poster zum Pausenexpress für aktive Bewegungspausen gibt es online, genauso wie praktische Tipps zu einem ergonomischen Arbeitsplatz zuhause. Neben Hochschulsportkursen wie Yoga, Pilates oder Zumba, die derzeit online stattfinden können, bietet auch der Allgemeine Deutsche Hochschulsportverband unter #Stayfitathome professionell angeleitete Online-Workouts, Kurzeinheiten, Podcasts und Challenges für Zuhause an.

Weitere Informationen zum Projekt „FAUbewegt“: www.bgm.sport.fau.de/projekt-faubewegt

Ansprechpartnerin: Klara Scheuenstuhl, klara.scheuenstuhl@fau.de

Fit durch das Online-Semester