Phoenix: Prof. Dr. Peter Dabrock über die neuen 3G-Regelungen

Dabrock sitzend mit Handy
Prof. Dr. Peter Dabrock, Inhaber des Lehrstuhls für Systematische Theologie (Ethik) an der FAU. (Bild: FAU/David Hartfiel)

Führt 3G zur gespaltenen Gesellschaft?

In Anbetracht der voranschreitenden vierten Welle, der Zunahme der Delta-Variante und der Warnungen, dass sich nicht geimpfte wahrscheinlich infizieren werden, beschlossen Bund und Länder neue 3G-Regelungen: geimpft, genesen und getestet gegen Gebühr. Was bedeutet das für Kinder unter 12 Jahren, für die es kein Impfangebot gibt? Und was machen ungeimpfte Menschen mit geringen finanziellen Mitteln, wenn Tests kosten? Was ist mit dem Recht auf Teilhabe am sozialen Leben?

Prof. Dr. Peter Dabrock vom Lehrstuhl für Systematische Theologie II (Ethik) erläutert in dem Phoenix Beitrag „Corona nachgehakt“ vom 30. August die ethische Perspektive auf diese Fragestellungen.

Unter Umständen stehen die hier verlinkten Beiträge nur für einen begrenzten Zeitraum in der Mediathek zur Verfügung und sind danach nicht mehr abrufbar.


FAU in den Medien

Über die FAU berichten die Medien regelmäßig – ob über Forschungsprojekte, aktuelle Entwicklungen oder weil sie FAU-Experten zu den verschiedensten Themen interviewen, ob im Fernsehen, im Radio oder in Print. Hier stellen wir unter dem Stichwort FAU in den Medien für Sie eine Auswahl der Berichterstattung zusammen.