Ehrendoktorwürde für Prof. Dr. Elisabeth Bronfen

Gruppenbild bei Feier
Prof. Dr. Elisabeth Bronfen mit Dekan Prof. Dr. Rainer Trinczek (rechts) und Prof. Dr. Thomas Demmelhuber (Vorsitzender des Promotionsausschusses der Fakultät) (Bild: Heike Paul)

Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie ehrt FAU-Botschafterin

Prof. Dr. Elisabeth Bronfen wurde von der Philosophischen Fakultät und Fachbereich Theologie der FAU mit dem akademischen Grad und der Würde einer Doktorin der Philosophie ehrenhalber ausgezeichnet. Dekan Prof. Dr. Rainer Trinczek überreichte im Rahmen einer Feier die Urkunde. Er würdigte mit dieser Ehre die Verdienste der Anglistin für die Wissenschaft, die Wissenschaftskommunikation und die Philosophische Fakultät der FAU, mit der sie seit Jahrzehnten in enger Verbindung steht.

Prof. Dr. Elisabeth Bronfen ist Lehrstuhlinhaberin für English and American Studies an der Universität Zürich und seit 2007 Global Distinguished Professor an der New York University. Seit 2019 ist sie zudem Ambassadorin der FAU und in dieser Reihe die erste Frau und erste Geisteswissenschaftlerin.

Die Laudatio hielt FAU-Professorin Dr. Heike Paul. Eine Zusammenfassung finden Sie auf der Webseite der Philosophischen Fakultät und Fachbereich Theologie.

Auf fau.de finden Sie außerdem ein ausführliches Porträt von Prof. Dr. Elisabeth Bronfen anlässlich ihrer Ernennung zur FAU-Botschafterin.