Wissenschaftliche Erkenntnisse über die künstliche Intelligenz in die Praxis führen

Pflegerin oder Ärztin mit verschränkten Armen.
Bild: Colourbox

FAU wird Mitbegründerin des KI Park e.V.

Mit ihrer Forschung im Bereich „Künstliche Intelligenz (KI) und Medizin“ setzt die FAU bereits Maßstäbe. Die Gründung des KI Park e.V. zusammen mit elf weiteren renommierten Organisationen aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik unterstreicht ihre Innovationsführerschaft. Wichtigste Ziele des Zusammenschlusses: Sowohl die Wettbewerbsfähigkeit Deutschlands als auch die Europas zu stärken. Dabei konzentriert sich der Verein auf die Förderung konkreter Anwendungen im Bereich KI sowie die Erarbeitung entsprechender ethischer und regulatorischer Rahmenbedingungen.

„Der KI Park soll eines der größten KI-Netzwerke Europas werden und die Wettbewerbsfähigkeit auf diesem Gebiet ausbauen. Als innovationsstärkste Universität Deutschlands wollen wir es nicht missen, Teil dieser bedeutsamen Initiative zu sein“, erklärt FAU-Präsident Prof. Dr. Joachim Hornegger. „Getreu unserem Motto ‚Wissen bewegen‘ sehen wir unsere Rolle als Universität innerhalb des KI Parks vor allem darin, den Transfer der in der Wissenschaft erarbeiteten Themen in die Praxis zu begleiten. Besonders spannend ist für uns dabei die Thematik der Digital Twins, wie also KI die visuelle Abbildung realer Objekte und Prozesse optimieren kann.“ Unterstützt wird die FAU dabei vom Tech Incubator Zollhof aus Nürnberg.

Neue Anwendungen von künstlicher Intelligenz

Die Schwerpunkte des KI Park sind einerseits technologisch definiert, etwa Quantum-Computing-getriebene KI, 5G- bzw. 6G-basierte KI, Reinforcement-KI, GPT-X für Europa, AI for Sustainability oder neue datengetriebene KI-Konzepte und Großsimulationen auf der Basis synthetischer Daten. Gleichzeitig ist der KI Park den europäischen Werten wie Selbstbestimmung und Persönlichkeitsschutz verpflichtet und setzt auf eine wertebasierte Entwicklung.

„Eine der Aufgaben des KI Park wird die Erarbeitung ethischer und regulatorischer Rahmenbedingungen sein. Gemeinsam mit Expertinnen und Experten aus der Politik, der Verwaltung und Ethikerinnen und Ethikern unterschiedlicher Disziplinen werden wir Vorschläge für eine verantwortungsvolle KI erarbeiten und einen Diskurs darüber mit Medien und Öffentlichkeit suchen. Wir sehen eine verantwortungsvolle KI als Wettbewerbsvorteil für die Zukunft Europas“, so die Vorstandsvorsitzende Prof. Dr. Sabina Jeschke, ehemalige Vorständin für Digitalisierung und Technik bei der Deutschen Bahn.

Über den KI Park

Zu den weiteren Gründungsmitgliedern zählen außerdem Volkswagen, VDE, Celonis, Humboldt-Innovation und Science & Startups, German Entrepreneurship, GAULY, Diamant Software, Deloitte und Investa sowie der der Automobil- und Industriezulieferer Schaeffler, mit dem die FAU im Rahmen der Initiative Schaeffler Hub for Advanced Research (SHARE) bereits zur Nutzbarmachung von KI im industriellen Umfeld kooperiert.

Der KI Park wird seine Niederlassung im Berliner Marienpark haben, einem alten Industriegelände im Süden Berlins, in dem ein offenes Ökosystem für Wirtschaft, Politik und Gesellschaft in zukunftweisenden Branchen entsteht. Dort soll ein Innovation Hub geschaffen werden, das KI-Expertinnen und -Experten einlädt, sich auszutauschen und Konzepte in einer kreativen Umgebung zu entwerfen.