Veranstaltung: Dies academicus 2021 – FAU feiert 278. Jubiläum

Logo dies academicus

Donnerstag, 4. November, 20 Uhr, Franken Fernsehen

Neue digitale Lehrformate, Flexibilität durch Online-Lehre und der erste geheilte Long-Covid-Patient – ein turbulentes Jahr liegt hinter der FAU. Am Donnerstag, 4. November, feiert sie ihren Gründungstag und blickt anlässlich des 278. Jubiläums auf Chancen und Herausforderungen der Corona-Pandemie. Der Festakt wird ab 20 Uhr im Franken Fernsehen sowie online ausgestrahlt. Alle Angehörigen, Freundinnen und Förderer der Universität sind herzlich eingeladen, einzuschalten.

Bei der Veranstaltung wird Prof. Dr. Veronika Grimm, Leiterin des Lehrstuhls für Volkswirtschaftslehre, insbesondere Wirtschaftstheorie, an der FAU und Mitglied im Sachverständigenrat zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung, über die Möglichkeiten, die die Pandemie eröffnet, sowie offene Fragen im Zusammenhang mit der Pandemie sprechen. Anschließend diskutieren FAU-Präsident Prof. Dr. Joachim Hornegger, Prof. Dr. Christian Mardin, Leitender Oberarzt an der Augenklinik des Universitätsklinikums Erlangen, Prof. Dr. Georg Schett, Vizepräsident Research, Prof. Dr. Bärbel Kopp, Vizepräsidentin Education, und Luisa Weyers, Studentin und Vorsitzende des studentischen Konvents, über die Chancen und Herausforderungen für die FAU in der Zeit nach Corona. Weitere Höhepunkte sind der Rückblick auf die FAU Awards sowie die Ehrung der FAU Innovatorinnen und der FAU Innovatoren. Auch lässt FAU-Präsident Prof. Dr. Joachim Hornegger das vergangene Jahre Revue passieren und gibt einen Ausblick auf das Nächste.

Details zur Veranstaltung gibt es unter: www.dies.fau.de.

Aline Looschen und Christina Dworak

zuv-fauevents@fau.de