Podiumsdiskussion: Leben mit der Pandemie

Straßenschild zeigt das Wort Corona durchgestrichen und das Wort Normalität mit einem Pfeil nach oben
Bild: PantherMedia/Mathias Fengler

Wie hat Covid-19 unser Leben nachhaltig verändert? Worauf müssen wir uns einstellen?

Den Auftaktabend der Vortragsreihe #WISSENWOLLEN am Mittwoch, den 10. November, widmet die FAU dem Leben mit der Covid-19 Pandemie. Unter der Moderation von Christina Merkel, Wissenschaftsredakteurin der Nürnberger Nachrichten/Nürnberger Zeitung) beleuchten Expertinnen und Experten der FAU die verschiedenen Aspekte der Corona-Zeit: Welche Auswirkungen hatte die Pandemie auf das Verhältnis von Familien- und Berufsleben? Welche bleiben davon wohl länger erhalten? Wie steht es um Homeoffice, Work-Life-Balance und digitalem Stress?

Wann und wo?

10. November, 18.15 Uhr, Aula im Erlanger Schloss

Die Teilnahme ist kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Es gelten die 3G-Regeln.

Auch die Lebensumstände von Kindern und Jugendlichen während der Coronakrise werden erörtert: Welche Folgen sind jetzt bereits erkennbar? Auf welche Spätfolgen müssen wir uns einstellen? Der Leiter der Kinder- und Jugendabteilung für Psychische Gesundheit am Uni-Klinikum Erlangen der FAU, Prof. Dr. Gunther Moll, hatte im Sommer 2021 die Situation so eingeschätzt: „Viele Kinder haben Angst in der Schule nicht mehr mitzukommen. Die Angst zu scheitern wird immer größer – auch bei den Familien“. Auch die Nachfrage an stationärer Behandlung hat stark zugenommen. Viele Kinder leiden zum Beispiel unter Depressionen, Angst-, Zwangs- oder Essstörungen. Wie schätzt er diese Situation weiterhin ein?

Neben Kindern und Jugendlichen litten auch viele Erwachsene unter den Einschränkungen im sozialen Leben: Dr. Marie-Kristin Döbler, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Soziologie, forscht zu privaten Lebensformen wie Paarbeziehungen oder Freundschaften. Auch Abwesenheit oder Distanz, welche die Pandemie zwangsläufig mit sich brachte, sind Teil ihrer Forschungsinteressen. Sie wird am Podiumsabend diese Themen zur Sprache bringen.

Zuletzt bietet die Diskussion auch Raum für Fragen an die Medizin: Welche Überraschungen könnte das Virus noch bereithalten? Und wie können wir uns schützen? Diese und weitere Aspekte der Nach-Corona-Zeit wird Prof. Dr. Klaus Überla vom Lehrstuhl für Klinische und Molekulare Virologie aufzeigen.

#WISSENWOLLEN:

Ernährungsmythen, Nachhaltigkeit der Sinne, Medizinische Überversorgung

Die Veranstaltungsreihe #WISSENWOLLEN findet mittwochs alle zwei Wochen an wechselnden Locations im Raum Erlangen und Nürnberg statt. Das Format soll neben dem klassischen Vortrag auch Raum für neue, interaktive Formate bieten: Live-Experimente, Quizrunden, Diskussionen…

Nächster Termin: Wie rudern die Römer? – Der Nachbau römischer Flussboote an der FAU

Mittwoch, 8.12.21 / 18:30 – 20:30
Ort: Kulturwerkstatt auf AEG, Fürther Str. 244d, 90429 Nürnberg